Katzen Mutti schleppt ihre Kitten in ein anderes Zimmer?

5 Antworten

Ja, das machen sie manchmal. Irgendwie hat ihr offenbar der Platz doch nicht so behagt und dann tragen sie die Kleinen in ein neues Lager, das sie selbst auswählt.

Manchmal an komische Orte.

Lasse sie einfach machen und mische dich nicht ein, solange sie gut für die Kitten schaut ist alles okay.

Die Kitten werden bald mobil und von daher ist es gut, wenn du ihnen ein Katzenklo in der Nähe ihres Nestes hinstellst. Sie werden es natürlich noch nicht benutzen, das beginnt erst, wenn sie langsam Festnahrung zu sich nehmen. Aber es gehört dann zu ihren ersten Erkundungstouren mit dazu. Ist ihnen also vertraut und nicht plötzlich was Neues.

Unsere Kitten sind nun schon 10 Wochen alt und eine kleine Büffelherde, die aber auch hoch hinaus will und Floh sogar schon auf die Pergola hochklettert und auch wieder problemlos runter kommt.

Ja unsere sind drinnen und draussen und Balu hat schon seine erste Maus gefangen, wo er ganz fest knurren musste und sie stolz präsentierte.

Die Vier müssen also Freigänger werden und wir haben auch schon die beiden, entsprechenden Plätze für sie.

Für uns wird es ein trauriger Moment sein, sie werden uns fehlen und doch sind wir froh. Denn es kommt der Zeitpunkt, da wird die Mama sie nicht mehr rufen, putzen und noch etwas säugen lassen, sondern sie anfauchen, wenn sie ihr zu Nahe kommen.

Darum diese 12 Wochen, die so wichtig sind und zwar nicht nur für die Kitten, sondern auch die Mama. Denn noch sucht sie, sie bringt ihnen Mäuse und putzt sie. Hat dann aber schon bald genug von ihren übermütigen Rabautzen und teilt ihnen dann auch manchmal bereits eine Pfote aus.

Und eben, in ca. 2 Wochen gibt es nur noch Pfoten und sie müssen weg aus ihrem Revier. Genau diesen Zeitpunkt passen wir ab, das wissen auch die neuen Besitzer, denn dann ist die richtige Zeit, für Kitten und Mutter.

Ach ja und wir geben sie nur Paarweise und zwar die Beiden zusammen, die auch hier am meisten zusammen schlafen und spielen. Zwar rangeln und kuscheln sie alle, nur haben sich doch zwei Paare heraus kristallisiert die einfach viel, viel mehr zusammen sind und wo es nicht zu Quitschern beim Spielen kommt.

Ich finde es wichtig, dass man gut darauf schaut, einfach damit sie es gut haben. Immerhin ist es für sie ein sehr grosser Schritt, da ist es gut etwas Geliebtes bei sich zu haben.

Darum bestimmten wir, welche Zwei zusammen umziehen werden. Ach ja und es sind ganz gewöhnlich Hauskatzen. Ein Dreifärber, sehr speziell gezeichnet. Eine Kopfseite ist rot getigert, die Andere schwarz, das Ohr im Rot ist schwarz und das im Schwarz ist rot. Die Beinchen Schwarz mit weissen Pfötchen und der Rücken, Bauch ist schwarz, weiss, rot gefleckt.

Dann haben wir noch zwei schwarz/weisse, wo das Schwarz dominiert. Sie haben eine Blesse weiss und auch weisse Söckchen, respektive Handschuhe an und eine hat auf dem rechten Schulterblatt einen weissen Haken....sie heisst darum Nike.

Und das fast ganz Schwarze ist extrem Speziell. Er hat einen feinen roten Strich von der der Stirne bis zur Nase und auf der Brust ebenfalls einen roten Strich der aber nicht gerade ist, sondern einen Spitz gegen Bauch bildet um zurück zu kommen zur nächsten Achselhöhle. Wenn die Sonne in sein Fell scheint sieht man, dass er im Unterfell rot/schwarz getigert ist.

Ohne Sonne wirkt er schwarz, schwarz bis auf die Brust und Nasenzeichnung.

Ich erzählte das halt hier so ausführlich, einfach weil heute so verwerflich sofort von Vermehrern gesprochen wird, der nicht jede Katze die nach draussen gehen darf sofort kastriert.

Und ich hier mal sagen wollte, wie Angebot und Nachfrage ist bei ganz normalen Hauskatzen....die Nachfrage ist extrem hoch, so dass ich bestimmen kann und man nicht mal auswählen kann, welches Katzenpaar jemand bekommt, sondern sie so gebe, wie es für die Büsi stimmt.

Wir lieber ab und zu mal ein Foto bekommen, wie es den Kleinen geht, wenn die Frage nach dem Preis kommt, die Leute sie hier schon besuchten, ihre Wohnsituation erzählten und wir wurden auch schon eingeladen, so ein halbes Jahr später und durften sie so gar voll in ihrem neuen zu Hause erleben.

Schön war, das Hatschi und Pele, sie heissen heute anders, aber sie waren sofort sehr zutraulich, was sie sonst zu Besuchern nicht sind, laut den heutigen *Dosenöffnern* für sie.

Allerdings werden wir nun die Mama auch kastrieren lassen. Nur ihr, als Tierheimkatze in Aufzucht, tat dies sehr, sehr gut. Beim ersten Mal mussten wir ihr helfen, denn ihr fehlte ein Stück, da sie ihrer Mama entrissen und von Hand aufgezogen wurde.

Ich finde DAS darf man nicht machen. Sie ging dann auf in ihrer Mutterrolle und nun das zweite Mal verschmolz sie sofort wohlig darin. Es war für sie wichtig, für ihre eigenen Entwicklung.

Es war meine erste Katze aus dem Tierheim, damals auch 12 Wochen alt, zusammen mit einem Gespielen, der gleich alt war, wie sie und ähnliche Macken hat.

Dazu muss ich sagen, dass ich seit über 50 Jahren Katzen in ihrem Verhalten kenne. Damals war ich 9, als ich meine ersten Tiger bekam, die vom Bauernhof stammten. Die nächsten zwei Paare stammten auch vom Bauernhof und nun mein ziemlich sicher letztes Paar, stammte vom Tierheim.

Echt ein Trauerspiel....die Katzen vom Hof, klar musste man sie kurz entwurmen, sie von den Milben in den Ohren befreien und vielleicht ein entzündetes Auge kurieren. Aber die kamen an, sahen und siegten........sofort fröhlich unterwegs, nach dem sie alles mal etwas beschnuppert und erkundet hatten.

So dass ich sie stets nach nur zwei Tagen im Haus auch raus liess, natürlich im Beisein von mir und sie agierten vorsichtig. Raus, schnuppern, retour und das immer weiter, plötzlich spielen in der Nähe um gleich wieder ins Haus zu rennen.

Ich vertraute ihnen, weil man das nämlich wirklich darf und ich all die komischen Wartezeiten nicht verstehe. Denn ich wartet ja nur den Zeitpunkt ab, wenn die Kitten rund um mich spielen, mir hinterher laufen, meine Beine auch lustig finden um hoch klettern zu können, denn dann kann ich sie auch nach draussen lassen.

Die sind ja nicht doof, bei Gefahr rennen sie zurück in ihr Nest. Dieses Urvertrauen ging allerdings den Katzen vom Tierheim ab. Sie waren sehr ängstlich und es dauerte drei Monate, bis ich mich getraute, diese Katzen raus zu lassen. Einfach weil sie anders reagierten.

Und so sollte man sich vielleicht mal überlegen, wie viel der Mensch mit Einmischung und meinen zu wissen kaputt macht.

Zwei Tage für Kitten bei dir und die erkunden dann das Weitere auch noch, wohlverstanden, sie tun das ehr konzentriert.....vier Schritte vor, fünf Schritte zurück, fünf Schritte vor, dann nur vier Schritte zurück und ein wohliges Drehen.

Ja, sorry mein langes Schreiben. Es war mir halt einfach ein Anliegen, dass zu viel Dress-Cod, zu viel Sorgsamkeit, Ordnung und Kontrolle das Leben stranguliert an der angelegten Krawatte und es so zu psychischen Reaktionen kommt, nicht nur beim Tier auch beim Menschen.

Jxyce99
Fragesteller

ich hab übrigens den „Fehler“ gefunden. sie suchte nur ein kühles plätzchen. meine 2 Katzen bleiben nur drinne. Das katzenklo wollte ich erst zur 4ten woche rein stellen wie auch das futter, aber wasser napf steht schon drin. Da meine katze das erste mal kitten bekommen hat, dies auch das erste mal für mich ist frag ich lieber 10 mal nach als was falsch zu machen was das langzeitschäden hat um mal ganz heftig zu reden. trotzdem bedank ich mich für ihre antwort

Liz9886  10.08.2022, 19:04
@Jxyce99

um mal ganz heftig zu reden war es einfach hirnrissig sein tier nicht zu kastrieren

Jxyce99
Fragesteller
@Liz9886

und weshalb sollte ich die tiere kastrieren lassen? Ich sehe da kein Grund wenn die kern gesund sind.

Liz9886  10.08.2022, 19:07
@Jxyce99

sag mal spinnst du??? die Tierheime sind voll, es sind soviele katzen die ein zuhause suchen und du produzierst noch mehr? wie alt bist du? 5? we oft soll das tier im jahr kitten bekommen??? weisst du wie anstrengend das ist für ein tier???? und die rolligkeit ist auch nicht grad angenehm

Jxyce99
Fragesteller
@Liz9886

liebe liz ich bitte dich doch respektvoll zu schreiben. Klar die Tierheime sind voll aber ich denke das so nicht sagen kann. Ich würde doch lieber so eine katze holen, als aus ein tierheim. Man kann sich über diese Thema streiten aber letztendlich ist es doch meine entscheidung. Ich hätte es ganz bestimmt nicht meiner katze zugetraut wenn sie doch NUR schmerzen hätte. Liz soll ich ihnen mal was sagen meine katze geht es prächtig.ich denke sie sind nur so eine expertin von so ein tierschutz verein. aber liz was wollten sie denn, den ganzen züchter sagen? sollen sie jz aufhören nur weil sie es nicht wollen. haben sie Tier? wenn ja ALLE aus dem Tierheim? was ich einfach hiermit sagen will es ist jeden seine entscheidung, fragen kann man immer aber einen dummen kommi da zulassen ist nicht hilfreich. ich könnte ihre aussagen teilweise verstehen wenn die katze 10 mal das durchstehen müsste. das muss sie dennoch nicht. ich hoffe dich sehr das es sich geklärt hat.

Liz9886  10.08.2022, 19:57
@Jxyce99

Es wird ja immer dümmer….wie kann man sagen man würde kein armes Tier aus dem Tierheim holen wollen??????? Du steuerst den tierleid bei und nimmst diesen Tieren die Chance auf ein Zuhause. Wie kann man mir deinem Alter so unwissend und ohne gewissen sein und handeln???? deine Tiere sind weder deine Geldquelle noch dein Spielzeug…..ja meine Tiere sind ALLE gerettet habe sogar im Moment ein 9 Wochen altes kitten gerettet und hatte einen 6 Wochen alten Welpen zur Pflege gehabt. Bin aber keiner vom Tierschutz, sondern jemand der Herz und verstand besitzt. Kein Wunder das du nichts aus deinem Leben machen konntest bei so wenig wissen…..sorry aber kann doch nicht wahr sein wie man als Erwachsener sich hier aufführt und ja du BIST erwachsen. Mein kleiner weiß sogar das dein Verhalten fragwürdig ist und der ist noch ein kleines Kind. Natürlich hat deine Katze schmerzen und ist gestresst, wer weiß wie oft sie noch kitten bekommen muss. Nicht mein Kommentar sondern dein Verhalten ist einfach dumm

Jxyce99
Fragesteller
@Liz9886

Ach Liebe liz ,

Ihnen fehelen ganzen viele Informationen über mich und meine situation. Jeder hat das Recht in der BRD seine Meinung frei zu äußern und auch seine Freiheit zu handlungen ist im Grundgesetz gesicht. Zum Glück leben wir nicht in einen Land, in dem nur die Meinung einzelner PERSON zählt. In keine meiner Post steht das meine Katze nun regelmäßig Kitten bekommt. In keinen meiner Post steht das ich Geld verlange. Es zeugt von einen hohem INTELLEK IHRERSEITS ohne persönliche Information zur Urteilen wie ein Richter.Ihre intellektuelle ERGÜSSE sind recht amüsant. Jedoch sind es Standard Flosskeln von einem Menschen der sich besser, als andere Menschen sieht. Und nur seine Meinung als DIE WAHRHEIT SIEHT ich sehe keinen Grund meine Zeit weiter mit ihnen zu verschwenden. Ich empfehle sich woanders auszutoben

Prinzessle  11.08.2022, 07:58
@Liz9886

Wenn alle Katzen kastriert würden, niemand mehr Kitten hätte, dann gäbe es schon bald keine normalen Hauskatzen mehr.

Wir haben auch gerade vier Kitten und alle haben bereits ein wunderbares neues zu Hause auf sicher, ohne dass wir sie ausschreiben mussten.

Die Leute meldeten sich bei uns, weil sie hörten, dass wir Kitten haben. Wir geben sie nur zu Zweit ab und sie müssen am neuen Ort raus dürfen.

Es ist also inzwischen schon schwierig überhaupt eine gewöhnliche Katze zu bekommen.

Liz9886  11.08.2022, 09:03
@Prinzessle

noch son dummer Kommentar nur um seinen Mist rechtfertigen zu wollen. Nein es ist sicher nicht schwer normale Katzen zu bekommen und nur ein wirklich hohler Mensch kann denken das nach kastrationen irgendwann keine Katzen mehr da sein werden. Ihr schickt also unkastrierte Katzen auch noch raus?

Prinzessle  11.08.2022, 09:30
@Liz9886

Ach ja? Ich schrieb mal vor gut 25 Jahren Kitten, die an Kinder und Hunde gewöhnt sind, in einer Tageszeitung aus. Das Telefon klingelte heiss und ich hätte gegen 100 Katzen vermitteln können und dies obwohl ich Auflagen hatte.

Eben, dass ich sie nur zu Zweit gebe und zwar jeweils die Beiden, die sich am besten verstanden und dass sie raus gehen dürfen.

Ich konnte also die schönsten Plätze raus suchen und hatte später auch immer wieder Kontakt zu den Leuten. Weil sie mir manchmal Fotos schickten etc.

Jede Katze die ich hatte, durfte bei mir ein mal Junge haben, danach wurde sie kastriert.

Die Katzen wurden über 20 Jahre alt. So hatte ich drei Mal junge Büsi, eben nun gerade das 3. Mal und dies in einem Zeitraum von über 60 Jahren.

Und nein, wir verdienten nun wirklich gar nichts daran, sondern legten eher drauf. Da Kitten schon sehr schnell mal auch Festnahrung zu sich nehmen und uns der Platz wichtiger war, um eben dafür auch ab und zu mal was von unseren Rabauken zu hören. Also wie sie sich eingelebt haben.

Prinzessle  24.11.2022, 21:00
@Lillian2022

Ja, mag sein dass ich dumm bin, wenn ich auch Menschen hier kurz aufnehme, wenn es keinen Platz hat in einem Frauenhaus und da unsere drei Katzen, zwei Ziegen und 10 Hühner ein Ruhepol boten für die Kinder der Mütter.

Tja, läuft immer noch so hier....und diese Leute kommen irgendwann mitten in der Nacht......ich bin nur eine Adresse und habe ein Gästezimmer.

Ich hoffe einfach, du brauchst nie so kurz eine Notunterkunft einer dummen Frau deren Katze gerade Kitten hat.

Ein oft gelesener Rat, gehe ins Frauenhaus....ja, die haben nicht immer sofort Platz und dann kommst du zu so einer dummen Person, wie ich es bin. Aber keine Sorge, dauert höchstens eine Woche.

Lillian2022  24.11.2022, 21:02
@Prinzessle

Hahahahahaha denkst jetzt weil du Frauen aufnimmst bist dun guter Mensch? Durch die Kastration der Katzen wärst du ein guter Mensch geworden. So bist du nur ein ekelhaftes Monster das nicht über die Konsequenzen nachdenkt. Ich nehme die kitten solcher dummen Menschen wie dir auf. Die sich denken ach was soll schon passieren mach ich mal kitten. Dann passiert was und die müssen sofort weg. Alleine eBay hat fast 28.000 anzeigen mit kitten und Katzen also sicher über 100.000 Katzen. Wohin damit?

Prinzessle  24.11.2022, 21:47
@Lillian2022

Wie du meinst. Kaufe dir nur nie ein Haustier, denn irgendwie musste das mal irgendwo geboren werden und das in einem ekelhaften monströsem Umfeld, so wie bei mir.

Notabene, Tiere die nie und nimmer im Tierheim landen werden....alle Kitten die ein neues zu Hause bekamen, leben im Paradies. Zu den Leuten entstand eine Freundschaft und wir sehen unsere Zwerge, die natürlich zum Teil schon Greise sind, immer wieder.

Was bitte ist daran monströs? Und Geld machen wir damit auch keines, auch wenn wir 100.-- pro Kitten verlangen. Die haben in dieser Zeit wo sie hier heranwuchsen sehr viel mehr an Futter gekostet. Es ist eher ein symbolischer Betrag und wir haben ja auch Auflagen, welche zwei Katzen zusammen in ein neues zu Hause gehen.

Und wenn du richtig gelesen hättest, wir kastrieren die Katzen, nach dem sie ein mal Junge hatten und die Kater bevor sie geschlechtsreif sind.

Ergo hatte ich in 62 Jahren drei Katzen und somit 12 Enkel die ich heute noch sehe und weiss, wie es ihnen geht...aber ja ich bin ein Monster.

Nein, die Ältesten der Enkel segneten leider auch schon das Zeitliche, aber in einem stolzen Alter von 20 Jahren und einem liebevollen, erfüllten Leben mit allem was eine Katze braucht.

Das Katzennest neben dein Bett zu stellen ist auch die denkbar schlechteste Lösung.

Die Katze mit ihren Kitten braucht Ruhe und Abgeschiedenheit, ein Versteck. Das sucht sie sich dann in aller Regel selbst aus. Daher solltest du sie möglichst nicht umhertragen.

Jxyce99
Fragesteller

naja herum tragen tu ich ja nicht. der stall ist ja nur fast neben bett da sie meine nähe vorher immer gesucht hat

Jxyce99
Fragesteller

es es sich geklärt, sie suchte nur ein kühles plätzchen.

  • Schon bald nach der Geburt tragen die meisten Katzenmütter ihre Jungtiere an einen anderen, sauberen Platz. Dieses Verhalten legt die Katze instinktiv an den Tag, um ihre Babys vor Raubtieren zu schützen, die z. B. Blut riechen könnten. Aufmerksame Katzenbesitzer richten einer Katzenmama daher ein zweites, sauberes Körbchen neben dem Geburtsplatz ein.

  • Katzenmütter suchen hin und wieder einen neuen Platz für ihren Wurf, wenn ihnen der alte nicht mehr gut genug erscheint. Wenn die Katzenmutter beginnt, ihre Jungen anderswohin zu tragen, achten Sie darauf, dass die kleinen Katzenbabys dabei nicht über eine Treppe oder ähnliches abstürzen können.

https://www.agila.de/agila-magazin/tierlexikon/835-verhalten-der-katzenmutter-gegenueber-ihren-jungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

Vermutlich möchte sie eine ruhigere, sicherere Umgebung für ihre Kitten. Wenn du zu oft an die Sachen gehst oder auch nur immer daran vorbei gehst, ist es zu unsicher für sie.

Jxyce99
Fragesteller

Aber wenn ich komplett aus dem Raum gehe kommt meine Katze mir immer wieder hinterher. Dieser Laufstall steht in meinem Zimmer fast neben meinem Bett. Ich hatte den auch am Ende des Zimmers so dass ich vom Bett sie nicht sehen kann aber da ging sie auch nicht zu den Kindern bzw. seltener, und ist die ganze weggegangen und auf dem Bett und so

Das ist normal die Katzenmama wechselt die Unterbringung der Kleinen nach den ersten paar Wochen, akzeptiere es und mach Ihr an dem von Ihr gewählten Ort ein neues Nest.