Katzenschnupfen Katze trotz Antibiotikum Behandlung?

3 Antworten

Ruf' bitte einfach mal bei MycoVital an und lass' Dir dort von einer Tierärztin Bio-Vitalpilze verordnen.

Die beiden Kater meiner Freundin kommen aus Rumänien und haben das Calicivirus (FCV). Sie war jeden zweiten Tag mit den Beiden beim Tierarzt und hat jedes Mal EUR 200,- bezahlt.

Die beiden Kater bekamen einen Ersatzstoff von Interferon. Das hat überhaupt nicht gewirkt.

Ich habe ihr dann geraten, es doch einfach mal mit Bio-Vitalpilzen zu versuchen. Ein Glas mit 93 Kapseln kostet EUR 49,90. Das reicht für zwei Kater ein halbes Jahr.

Unser weibliches Kaninchen hatte zwei Tage nachdem wir sie aus einem privaten Tierheim aufgenommen hatten, ein Thymom, welches bereits sehr weit fortgeschritten war. Wir hatten nur die Wahl zwischen Bestrahlungen, entweder in der Tierklinik in Hofheim im Taunus oder der Uniklinik in Zürich.

Beide Kliniken sind über 400 km einfache Strecke von uns entfernt.

Wir hätten sechs Wochen lang, dreimal in der Woche, dorthin fahren müssen.

Kosten nur für die Bestrahlungen ca. EUR 4.000,- und wahnsinniger Stress für das Kaninchen.

Das hätte uns noch ca. ein Jahr Lebenszeit verschafft.

Mit den Bio-Vitalpilzen hat Leni, ohne Stress, noch zwei Jahre gelebt.

Wir hatten den Tipp mit den Bio-Vitalpilzen von einer ganz hervorragenden Tierärztin in Starnberg.

Einen Versuch ist es wert!

TamiL358
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort 😊

das werde ich auf alle Fälle mal probieren.
wir haben ja wie oben erwähnt dieses Pulver bekommen. Drauf steht: Vitalpilz-Huminsäure Komplex. Macht das zu den Kapseln einen Unterschied?

PlayadeMuro  20.10.2023, 15:00
@TamiL358

Du weißt aber nicht, was das für ein Vitalpilz ist, oder?

Meine Freundin hat einmal, als sie selbst Bio-Vitalpilze eingenommen hat, zu spät bestellt und dann ebenfalls Bio-Vitalpilze über Amazon bestellt.

Da hatte sie auf einmal ganz massive Nebenwirkungen.

Ich hatte nie zuvor von Bio-Vitalpilzen gehört.

TamiL358
Fragesteller
@PlayadeMuro

Nein leider nicht, steht nichts weiter drauf.
ich werde aber bei mycovital anrufen und mir diese Kapseln auf jeden Fall holen und es ausprobieren.

Danke nochmal für den Tipp, hatte ich zuvor auch noch nie gehört :)

das tierheim sollte das vetamt sich mal ansehen, das die einfach kranke kitten rausgeben, dabei sollten die sich mit behandlungen am besten auskennen,

convenia alias cefovecin alias cephalosporine welches ein reserve antibiotika ist und für 14 tage hält und erst nach einigen tag anfängt zu wirken, ist ja auch nicht die erste wahl , würde ich nie spritzen lassen,

augensalbe gabs was genau? cepemycin bei 3x täglich oder gentamicin?

auch hier sind wieder keine fotos und video dabei um ein urteil zu erlauben

erste wahl ist immer amoxiclav systemisch und dann azyter alias azithromycin für kitten , auch katzen,

damit habe ich die höchste % heilungserfolg, und gut verträglich

wer sich convenia spritzen lässt... naja, der normale katzenhalter weiß es halt nicht,

die symptome die du beschreibst, würde ichmit amoxiclav erstmal behandeln um zuschauen obs besser wird, ich geh davon aus, da du von röcheln und niesen sprichst

caliciviren sind möglich, aber das ist dann eine akute sache, wo amoxiclav gegeben werden sollte um die sekundär infektionen zu vermeiden

ein tierarzt wer convenia spritzt , sieht mich nie wieder ,obwohl das ja bei vielen tatsächlichgang und gebe ist

interferon ,feliserin, oder zylexis, kann gegen caliciviren wirken, was auch ein hohes nebenwirkungsrisiko mit sich bringt

beschäftige dich damit aber, ich rate davon ab, denn es müsste so schlimm sein, das nichts mehr geht, kein fressen mehr, fieber, offener mund, entzündungen der organe, das sind die gefährlichsten caliciviren, was hier ja nicht vorliegt,

diese rumänienratschlag ist quatsch ,

wie hieß der saft? zithromaxx?

und welche antibiotika wurden gespritzt, damit du das mir nochmal bestätigst wie heisst die augensalbe,

TamiL358
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort :)

es sind meine ersten Kätzchen, natürlich habe ich mich über artgerechte Haltung und Umgang informiert.

Leider bin ich nicht davon ausgegangen das ich ein krankes Kätzchen mit nachhause hole. Darauf war ich nicht vorbereitet.

Aber ich gehe auch davon aus das ein Tierarzt Weis was er tut…

dem Tierheim habe ich auch schon was erzählt, über die Reaktion brauchen wir nicht reden. „Nicht ihr Problem“

Meine Nala röchelt und niest nicht.

ich schildere nochmal genauer:

sie wurde geimpft und hatte zu diesem Zeitpunkt schon einen leichten Schnupfen der uns aber verschwiegen beziehungsweise „weg“ geredet wurde.

der Schnupfen fiel 1-2 Tage nachdem wir sie abgeholt hatten auf.

3 Tierarztbesuche. Jedes Mal Antibiotikumgabe.
ich kann mich an den Namen des Wirkstoff nicht erinnern, steht auch leider nicht auf der Rechnung mit drauf.

von uns bekam sie die Gent-Ophal Augentropfen. 3 mal täglich 5 Tage lang

kautabletten: feline vet fürs Immunsystem : 2 mal täglich eine ganze

und Pulver fürs Immunsystem: inuvet Power, immer bisschen ins Futter mischen.

der Saft war weiß und sollte einen Vanille Geschmack haben.

ich fühle mich schlecht das ich mir die Namen von Antibiotikum und dem Saft nicht gemerkt hab 🤦🏼‍♀️

Aktuelle Symptome: Schnupfen und auffälliges Atmen (lauter als normal)

ich habe zwei Katzen, mein Kater (keine Anzeichen auf Erkrankung) der niest ab und an, sonst fehlt nix.

ansonsten essen sie für ihr Leben gern und toben durchs Haus, wie normal auch.

ich kontaktiere meine Tierärztin und die soll mir nochmal genau sagen was sie bekommen hat.

TamiL358
Fragesteller
@TamiL358

aus Augen und Nase tritt nach der Gabe der Tropfen auch nichts mehr aus.

was auffällt: ihre Nase ist warm und trocken, nicht kalt und etwas feucht wie es sein sollte.

TamiL358
Fragesteller

Ich wollte ein Video von der Atmung hinzufügen, allerdings kann ich nur Fotos einstellen. Oder ich hab es nicht kapiert. Bin erst seit heute auf der Platform

SirCuddles  20.10.2023, 18:15
@TamiL358

genh opthal ist gentamicin , wie sehen die augen aus? aktuell, rote bindehaut, dick im augen? entzündet?

füg einfach die bilder in deine ausgangsfrage ein , auf der rechnung muss drauf stehen, wenn sie tabletten kriegt, was sie bekommen hat, außer es waren spritzen, da wirds verborgen, videos machst über youtube hochladne und dann link posten z.b

der saft muss angegeben werden, weißer saft richtige weiße farbe, hat z.b chloramphenicol, wäre nen brocken an nebenwirkungsmöglichkeiten, aber würde zur not gehen und dann müsste auch besserung eintreten

der mit dem lauten atmen brauch nochmal anitibiotika amoxiclav ,um eine chance auf besserung zu erzielen

die augentropfen sind müll bzw. absolut nicht gut gewählt, weil es nur einen erregerstamm von katzenschnupfenkomplex trifft nämlich bordetellen

chlamydien, mykoplasmen, werden hierbei nicht abgedeckt, welche die wichtigsten sind, bei augenentzündungen,

deswegen azyter alias azithromycin,

das mit den nahrungsergänzungszeug, kann man machen fürs immunsystem, hab ich nicht gemmacht, halte ich nichts von

kannst sie ja mal fragen,warum sie keine azithromycin augentropfen gibt alias azyter( wird sie nicht mal kennen) , weil sie eine umwandlung machen müsste auf humane medikamente mit rezept, da azithromycin augentropfen nicht in der vet medizin sind,

TamiL358
Fragesteller
@SirCuddles

Danke für die Informationen!
also schließe ich daraus auf jeden Fall einen Tierarzt Wechsel für die Zukunft vorzunehmen?

ich habe gerade dort angerufen, ich bekomme einen Rückruf in 15 Minuten und dann kann ich sagen was sie gespritzt bekommen hat und wie der gegebene Saft heißt.

ihre Augen sind übrigens weder gerötet noch dick. Sehen gut aus.

Mein nächstes Vorhaben ist also Am Montag zum Tierarzt und amoxiclav verabreichen lassen?

danke für die Hilfe!

TamiL358
Fragesteller
@SirCuddles

Also das erste mal hat sie amoxicilin bekommen, Saft und die anderen zwei spritzen haben sie ihr baldrill verabreicht.

SirCuddles  20.10.2023, 18:55
@TamiL358

meinst du baytril? um gottes willen... google doch mal enrofloxacin und fluorchinolone nebenwirkungen menschen das ist die aller aller aller letzte wahl , für halb tote tiere, , sie soll standard geben sag ihr das, duphamox und dann nach 2 tagen amoxiclav tabletten , tierärzte wissen schon was sie machen? ganz bestimmt nicht, überprüfe meine informationen und du wirst auf einen anderen entschluss kommen, wenn die augen gut aussehen, setzt du das gentamicin ab, gesunde augen sehen so aus ohne ausfluss: https://www.planet-wissen.de/natur/haustiere/katzen/pwiedaskatzenauge100.html

baytril zu geben ist ja mal hoch fahrlässig und völlig übertrieben,

du kannst diese tierärztin wieder aufsuchen, aber nur wenn sie duphamox alias amoxicillin für 2 tage spritz udn dann die noch für 5 tage amoxiclav tabletten mit gibt,

wenn sie schon mal das gemacht hat, wie war das ergebniss? wurde es besser? nur spritzen reicht nicht

enrofloxacin möchte ich in keiner meiner katzen sehen, naja, du wusstest es ja nicht, ist halt immer wieder so, kontrolle ist wichtig beim tierarzt, leider

TamiL358
Fragesteller
@SirCuddles

Jap baytril, wusste nicht wie man es schreibt.

Oje, das hört sich nicht gut an.

es wurde nach den Spritzen besser, aber es ist nie komplett weg gewesen beziehungsweise kam jedes Mal ein paar Tage nach den Spritzen wieder.

Tabletten haben wir keine mitbekommen.

das letzte mal beim spritzen hatte sie auch sichtlich schmerzen an der stichstelle und ist bestimmt eine Stunde rumgelaufen und hat einen aufgejault.

sie macht wie gesagt an und für sich einen top fiten Eindruck. Wenn da nur diese Geräusche nicht wären.
diese treten auch nicht dauerhaft aber immer mal wieder im laufe des Tages auf.

ich gehe am Montag mit meinen Katzen dort hin und wende mein jetziges Wissen an.

jetzt kann ich ihr zumindest sagen was wir brauchen und kann mich vorbereiten.

SirCuddles  20.10.2023, 19:29
@TamiL358

ja, ohne weiter behandlung einfach fehlerhaftes behandeln deiner tierärztin, und mit den ergänzungsfuttermitteln, hat sie sicher 300 euro schon abkassiert ,

ist klar das es wiederkommt, weil man es auch länger geben muss, manchmal in meheren 1 wochen intervallen über monate, dann ist komplett ruhe, wenn man den kipppunkt erreicht, dass das immunsystem auch die viren unterkontrolle hat,

ich kann dir leider nicht sagen, ob dieses röcheln nun nebenwirkungen von baytril sind, fluorchinolone sind nicht ohne und es würde mich nicht wundern, wenn dadurch chronische nebenwirkungen entstehen, obwohl diese ja eher blutkörperchen treffen soweit ich noch weiß , musst du dich mal selber einlesen, was mögliche nebenwirkungen sind von fluorchinolone bzw. enrofloxacin , ich kann mir als mensch leider nicht alles merken grins

setz alles komplett ab und geh am montag, ruf vorher an, ob sie duphamox da haben zum spritzen und ob sie amoxiclav tabletten da haben für 7 tage wenigstens, aber am besten 14 tage, das du mal welche da hast als vorrat, wenn was ist für dein mäuschen( das wort vorrat aber nicht benutzen, da sind die allergisch drauf) so ne tablette kostet nen euro,

das zum vorteil, das du nicht immer die allg untersuch 24-48 euro mwst jedes mal bezahlen musst, das ist einfach geldmacherei

deswegen, wäre indem fall der zweite tierarzt, wenns nicht soweit weg ist, besser, weildann kriegste nochmal ne komplett neue meinung für dein geld ,

SirCuddles  20.10.2023, 19:37
@SirCuddles

um noch neunmalklug einen hinterherzu schmeissen: ohne erregerbestimmung also antibiogramm, dürfte sie solche reserveantibiotika gar nicht geben, ist medzinisch gar nicht begründbar, deswegen, wars auch nicht auf der rechnung genannt, wobei ich selber solche tierärzte mag, die nicht wegen jeder gesetzesbestimmung sich dran halten, aber hier völlig übertriebene wahl

TamiL358
Fragesteller
@SirCuddles

danke für die ganzen Informationen!!!

ich fühle mich jetzt schon deutlich besser.
ich werde Tierarzt wechseln und mich an deine Ratschläge halten.

Ganz schön das Immunsystem angegriffen von der kleinen Katze. So viel Antibiotikum innerhalb so kurzer Zeit zerstört das Immunsystem noch mehr. Mein Rat, wende dich an einen Tierheilpraktiker. Der kann dir weiterhelfen. Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung