Was tun bei Katze Schnupfen?

5 Antworten

das tier gehört mit amoxiclav behandelt, was ich hoffe das es das auch 10 tage bekam, normalerweise wird es mit 3 tagen besser,

wenn aber die caliciviren , besonders die tödlichen stämme richtig ärger machen ,hilft das antibiotika nicht, trotzdem ist es wegen den sekundär infektionen weiterzugeben, trotzalldem ist es nicht unwahrscheinlich, von diesen genannten stämme , das kleine kitten davon sterben,

bei größeren ist es unwahrscheinlicher mit dem tod, hier indem fall, wenn das schon länger , und u amoxiclav alle 12h immer eingehalten hast, kann sich das schon mal 1 monat ziehen, aber es sind die selteneren stämme, normalerweise kriegt man das gut hin

ich würde auf amoxiclav zurück gehen, und azyter tropfen geben, mehr kann man nicht machen

man könnte noch zylexis, feliserin oder interferon probieren, besonders zylexis soll gut gegen caliciviren sein,

es kommt halt immer darauf an wie sich das entwickelt, vom bild her, ist noch alles ok vorrausgesetzt er wird wie oben beschrieben behandelt, aber wenn es nicht mehr frisst, wirds schon kritisch , deswegen sollte man da schnell mit nutri paste dagegen wirken

Hallo coratanisha,

ach Mensch du! Wenn das eigene Kätzchen so krank und vor allem so lange krank ist und nix hilft, die TA immer nur das selbe machen, es irre viel Geld kostet, das Tier mit all den Untersuchungen etc. noch gestresster wirkt .... Ich kann deine Verzweiflung und auch die Enttäuschung gut nachvollziehen! :-(

Da ich keine Tierärztin bin, kann ich nun auf die Ferne auch nicht sagen, woran dein Kitten erkrankt ist.

Aber wie hier die Antwortenden bereits treffend sagen, könnte es möglich sein, dass die Behandlung am Ziel vorbei "schießt".

Gibt es denn bereits Abstriche, wurden Kulturen angelegt und ein Antibiogramm gemacht? "Das Antibiogramm ist eine mikrobiologische Untersuchungsmethode, bei der die Wirksamkeit verschiedenster Antibiotika gegen Bakterien ausgetestet wird." Eventuell wären das zielführende Handlungen?

Ich kann dir (leider) nur solche Untersuchungen vorschlagen und hoffe, dass damit der Auslöser auffindbar ist.

Nachtrag um 16.40 Uhr:
"Ein Mittel mit F-Lysin (auch L-Lysin genannt), wie beispielsweise F-Lysine oder Groene Os L-Lysine, hilft bei der Unterdrückung des Herpesvirus. Zudem sollte auch das Immunsystem der Katze mit Hilfe von hochwertigem Futter und eventuell ergänzenden Vitaminen und Mineralien bestmöglich gestärkt werden."

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://hs-sikma.de/blogs/aktuelles/katzenschnupfen-einfache-erkaltung-oder-schwaches-immunsystem

Beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Medizin, Medikamente, Tierarzt)  - (Medizin, Medikamente, Tierarzt)

Katzenschnupfen ist oft chronisch und sehr schwer zu behandeln, manchmal können immunstärkende Mittel helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso gibt ein Tierarzt einer katze bei einem schnupfen 2x ein antibiotikum wenns beim ersten mal nicht geholfen hat. Beim menschen würde das dazu führen das er erst recht krank wird, da Antibiotika das Imunsystem unterdrücken und der Körper keine Chance mehr gegen Vieren hat. Antibiotika helfen nur bei einer Infektion. Wo hat die Katze denn die BAKTERIELLE Infektion? Hast du was infizirtes, eitrieges gesehen ?

Würde mir eine 2.Meinung von einem anderen Tierarzt einholen.

(Ich bin kein Tierarzt)

Dann scheint es kein bakterieller Infekt zu sein! Lass eine gründliche Untersuchung machen (Endoskopie, Probenname, Abstrich, Keimbestimmung). Erst DANACH weißt du, was er überhaupt hat und eine Behandlung macht Sinn.