Was tun wenn Kitten plötzlich kahle Stelle hat?
Mein kitten hat plötzlich eine kahle leicht verkrustete Stelle am Kopf bekommen (ich habe zwei kitten) kann es sein dass das von einem Kampf kommt ? Oder sieht das nach was anderem aus ?
3 Antworten
Hallo Du,
bitte bedenke, dass jetzt (noch) Fellwechsel ist UND die Katze in Wohnungshaltung lebt, die Heizungsluft trocken ist und alles zusammen die Haut reizen und zum kratzen animieren kann.
Erhöhe die Luftfeuchtigkeit, indem du Wasserschalen auf die warmen Heizkörper stellst und füttere Katzengras und/oder Malzpaste hinzu.
Zusätzlich ist Weihnachtszeit und da werden gerne Duftöle in solch Gefäßen erhitzt, oder mit Diffusern zerstäubt, oder Duftkerzen angezündet. Manche nutzen auch Duftstäbchen.
All das könnte allergische Hautreaktionen auslösen, da diese Dinge nicht nur eingeatmet giftig sind für Katzen, sich auch auf das Fell und die Haut ablegen und diese reizen.
Auch kommt eine Futtermittelunverträglichkeit gerne ad hoc, von jetzt auf gleich, auch, wenn man das Futtermittel schon länger füttert.
Weiter beobachten und spätestens am Freitag mal den Tierarzt fragen, der ein Fachmensch mit Berufserfahrung und vor Ort ist.
Selbstredend können meine Worte nur reine Spekulationen sein, da ich nicht vor Ort bin, eure Gegebenheiten und die Katze nicht kenne.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Es kann sein dass sie sich das Fell weggekratzt hat, es kann Pilz sein, es kann eine Hautkrankheit sein, wir können hier leider auch nur raten.
Beobachte die Stelle, tupf sie eventuell vorsichtig mit einem feuchten Tuch ab.
Wenn es sich die Tage nicht bessert oder gar schlimmer wird, ist ein Gang zum Tierarzt ratsam. Der kann dir auch sagen, was es ist
Ab zum Tierarzt. Sowas entsteht nicht plötzlich über Nacht, da ist schon länger was im Argen.