Kahle Stelle Katze?
Hallo ihr Lieben,
ich habe heute eine kahle Stelle bei meiner 1 jährigen Katze entdeckt. Ich werde das natürlich morgen mit dem Tierarzt abklären. Ich zerbreche mir aber jetzt schon den Kopf und habe total Angst, dass es etwas Ernstes sein könnte. Hat jemand von euch eine Ahnung, wie diese kahle Stelle zu Stande gekommen ist?
LG
4 Antworten
Evtl eine größere Verletzung wo die obere schicht haut abgerissen ist
Danke für deine Antwort! Die Stelle tut der kleinen auf jeden Fall nicht weh.. es hat sie auch nicht gestört als ich vorsichtig darüber gestrichen habe.
Hallo jail1607
sehr gute Idee, das du morgen auf jeden Fall zum TA gehst ! Ist ein Artgenosse vorhanden, falls die Ursache Ansteckend ist, bitte den Artgenossen mit behandeln lassen !
Es kann hier niemand Hellsehen und Ferndiagnosen stellen ! Daher führt bei jeglicher Veränderung, der einzig Sichere Weg, zum Check up zum TA !
Ursache könnte sein:
- Futtermittelunverträglichkeit
- Hautpilz
- Haarausfall
- Verhaltensstörung - Katze leckt sich das Fell selbst raus
- Parasitenbefall
- Kontaktallergien
- bakterielle Infektionen
- Hormonelle Erkrankungen der Schilddrüse und Niere
- Stress
- ...
Alles Gute
LG
Mein erster Verdacht wäre mögliche Liegeschwielen bzw. Bildung von Liegeschwielen, ist aber nur eine reine Vermutung, für Kahle stellen gibt es eben auch sehr viele Auslöser und Krankheiten. Je nachdem könnte eine Biopsie der Haut hilfreich sein (hierbei werden Proben der Haut auf Krankhafte Veränderungen im Labor untersucht)
Hatte Deine Katze, da evtl eine Zecke gehabt? Aber es ist ja ein Schönes Tier aber wenn Ihr es gut geht brauchst Du nicht so schnell zum Tierarzt. Denn Katzen sind robuste Tiere. Wenn Sie keine Schmerzen hat würde Ich noch warten mit dem Tierarzt
dasw ist ein ganz fataler Rat, zu sagen, man brauche nicht so schnell zum TA ! Wenn du selbst was hast, was du dir nicht erklären kannst, gehst du doch auch zum Arzt. Warum sollte ein Tier leiden ? Denn die Ursachen sind breit gefächert und je nach Diagnose, kann der Rat "warte ab, eilt nicht" im schlimmsten Fall ein Todesurteil sein !
Alles Gute
LG
Oh je. Es ist ein fataler Irrglaube das sich unsere Katzen, auch reine Wohnungskatzen, nicht mit Zecken, Würmer ect. oder auch bei uns, so wie wir bei unseren Katzen nicht mit Krankheiten anstecken können !
Tatsache ist: Es gibt Krankheiten, die zwischen Mensch und Katze und Katze und Mensch übertragen werden können. Alle Zoonosen Erreger sind Infektionskrankheiten, die von Bakterien, Parasiten, Pilzen, Prionen oder Viren verursacht und wechselseitig, also zwischen Tieren und Menschen, übertragen werden können, aber nicht unbedingt zu einer Erkrankung führen !
Selbst bei strikter reine Wohnungshaltung der Katzen, sind wir natürlich auch Organismen ausgesetzt, die z.B. durch die Luft transportiert werden oder durch Schuhe und Kleider, Einkäufe, oder auch Insekten wie Fliegen ect. in die Wohnung eingeschleppt werden.
Das heißt, das z.B. ein grippaler Infekt oder eine Erkältung durchaus ansteckend für Katze ist und umgekehrt. Da hier verschiedene Viren und Bakterien Auslöser sein können, die nicht wirtsspezifisch sind. Eine Erkrankung muß aber nicht zwangsläufig folgen, das hängt bei Mensch und Tier vom Erregertyp und Immunsystem ab.
Zum Beispiel können auch bestimmte Wurmarten den Menschen befallen, den die Katze mit einschleppt. Denen ist es egal, wen sie als Wirt nutzen.
WICHTIG: In 40 Jahren Katzenhaltung, mit und ohne Freigänger, habe ich mich noch NIE mit Würmern Infiziert ! Ja, es ist Möglich. Aber bitte bekommt nicht gleich Panik, wenn eure Katze einen Wurmbefall hat !!
Bei Verdacht auf Würmern läßt man vom TA - über drei aufeinander folgende Kotproben - den Parasiten bestimmen, um dann Zielgerichtet und Zeitnah dagegen vor zu gehen. Dazu kann ich auch gerne Ausfürhlich etwas Erlären, einfach dann Bescheid sagen.
Es gibt aber noch andere Katzen/Menschenkrankheiten, die Katze/Mensch befallen können: Scherpilzflechte befällt Haare, Haut und Nägel. Salmonellen, die über den Kot übertragen werden, verursachen bei Menschen Darmprobleme. Auch Chlamydien können von Katzen auf den Menschen übertragen werden und so weiter... !! Hast du z.B. eine Grippe, dann halte zu deiner Fellnase etwas Abstand, mehr ist in den meisten Fällen nicht nötig.
Am aller Wichtigsten, einfach nicht in Panik verfallen, bei einem Verdacht, Arzt und TA Kontaktieren und abklären lassen.
Alles Gute
LG
Meine Katzen sind keine Freigänger, also kommt eine Zecke eigentlich nicht in Frage.