Wirtschaftskarikatur interpretieren?

2 Antworten

Der Mann der die Puppen hält spielt dem Publikum bekanntlich, vor. Seine aussehen wirkt als wolle der Maler mit ihr was ausdrücken, was ist reine Interpretatiossache. Das Theater hat nicht den Originalnamen Kasperle Theater sondern heißt CDU. Der der die Puppen hält könnte theoretisch für die (CDU) Arbeiten und dem Publikum (und bürgern) was vorspielen. Wenn es eine Wirtschaftsarbeit ist wäre es wichtig Fakten die sich aufs Geld beziehen als erste Interpretationen anzugehen. Weiß nicht was ihr bisher darüber in der Schule gelernt habt, ich würde diese Inhalte aber mit der Interpretation der charikatur verbinden..

19Lukas92I412  09.11.2022, 16:07

Ah ja und dass der mit dem Brett das Krokodil schlägt ist auch sehr wichtig in der Darstellung zu nennen und in der Interpretation mit den Lerninhalten zu verbinden...

Kannst als der Retter, der Ritter, der schreihalz, beide sind im kampf... Auslegen, je nachdem welche Inhalte du verdecken oder hervorheben willst....

Viel Spaß am tun 😉

Für mich sieht es so aus, als würde sich Friedrich Merz hier gegen das Bürgergeld wehren, das er bekanntlich nicht gutheißt.

Die Karikatur ist in diesem Falle eine lustige Verbildlichung dieser Situation, zumal die CDU als Puppentheater dargestellt wird, also etwas, über das man grundsätzlich lachen kann.

Der Puppenspieler hat außerdem die gleiche Frisur wie März, vielleicht soll er das sogar sein. Ob das nur so ist, weil er der Chef der CDU ist oder einen tieferen Sinn hat, kann ich jetzt aber auch nicht sagen.