Was sagt die Karikatur aus und was ist die Hauptaussage (für Politik Profis)?

1 Antwort

Man faked die Wahl, indem man etwa die Opposition einschüchtert usw. Das ist nicht demokratisch, sondern totalitär bzw. diktatorisch. Das herrschende Regime soll bestätigt werden - mit allen Mitteln.

In Deutschland gibt es Volkssouveränität und alle Parteien sollen die gleichen Chancen haben! Das alles wird durch die freiheitliche demokratische Grundordnung (FDGO) gewährleistet.

Tammilas
Fragesteller

Dankeschön! Und was würden Sie sagen, ist die Hauptaussage dieser Karikatur? Ist noch einmal eine Extra frage für die Aufgabe

BelfastChild  27.10.2022, 20:51
@Tammilas

Wir duzen uns hier auf gutefrage. Die Hauptaussage ist wohl, dass totalitär gesinnte Politiker natürlich nicht demokratisch denken und sind, sondern die Demokratie wenn dann nur dazu missbrauchen, um gewählt zu werden. Danach versuchen sie nämlich, die Demokratie zu beseitigen oder zumindest zu unterwandern.

Tammilas
Fragesteller
@BelfastChild

Danke, und es gäbe noch eine Frage unswar hat der Lehrer uns diese so gestellt:

,,Wer eine Extra-Leistung erbringen will (Pluspunkte!), kann die in der Karikatur angesprochenen Maßnahmen mit Beispielen aus der aktuellen internationalen Politik wählen. „

Könntest du mir da noch helfen?

BelfastChild  28.10.2022, 02:10
@Tammilas

Da muss ich wohl passen. Ich habe in letzter Zeit Politik kaum verfolgt und will dir nichts Falsches erzählen. Du kannst deine Fragen aber nochmals stellen, wenn du keine adäquaten Antworten erhalten hast. Klicke hierfür einfach oben auf die drei Punkte rechts neben der Frage.