Interpretation Karikatur - GroKo?

3 Antworten

Die Karikatur bezieht sich auf die GroKo von 2013-17 und beschreibt anschaulich die Kräfteverhältnisse:
GroKo mit übermächtiger Mehrheit:
Schau dir die Sitzverstellung an:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bundestagswahl_2013
Die zwei Oppositionsparteien sind zusammen nicht mal so groß wie die SPD.

Da viele wichtige parlamentarische Rechte an gewisse Quoten also Sitzanteile gebunden sind war die Opposition theoretisch nicht in der Lage der Regierung nennenswert etwas entgegen zu stellen oder sie hinreichend zu kontrollieren.
Aus dem Grund wurden einige Geschäftsordnungsänderungen vorgenommen um hier zumindest etwas Ausgleich zu schaffen oder, wie die Karikatur impliziert, zumindest zum Schein die Opposition ernst zu nehmen.

Das soll halt beschreiben wie übermächtig die GroKo im Bundestag ist, dass sie eben SPD+CDU sind und somit weit mehr als nur die absolute Merheit besitzen. Die Opposition hingegen hat sehr wenig Prozente bekommen (oder eben im vergleich zur GroKo).

Da sich die Karikatur auf die Groko 2013 bezieht, kannst du schreiben:

Heute ist die Groko eine Kleiko. Beide "großen" Parteien haben drastisch abgenommen und sind zusammen jetzt gerade mal über 50 %. Heute sind die Oppositionsparteien nahezu gleich groß..