Karikatur Interpretation bitte hilfe?

1 Antwort

Zunächst einmal: Ich HASSE gutefrage.net!!!!

Diese verf*****  Sch***seite hat einfach meine Antwort gelöscht, an der ich Ewigkeiten gesessen habe, nur weil ich noch nicht angemeldet war! Dabei klicke ich doch immer schon auf „angemeldet bleiben“, nur bleibt man damit dann eben nicht angemeldet!

AAARGH!

Ab jetzt schreib ich das alles immer auf Word vor (tue ich auch gerade).

Aber für all das kannst du ja nichts, deshalb antworte ich jetzt nochmal. Sorry für den Ausbruch, aber so was regt mich immer dermaßen auf…

Gut, also, wir hatten da in Politik immer drei Schritte, die man nacheinander abarbeitet:

1.  Beobachten und beschreiben:

  • Was ist zu sehen (Situation)?
  • Über-/ Unterschrift (+ Bedeutung, also z.B. wenn sie die Aussage einer der Personen darstellt)?
  • Bildaufbau (Zentrum -meist wichtig/ Rand, Vordergrund/ Hintergrund, Perspektive)
  • Texte
  • Personen/ Gegenstände
  • Details: Schatten o.Ä. von eventueller Bedeutung

2. Erkennen und deuten/ erklären:

  • Was ist das Thema der Karikatur?
  • An wen wendet sich der Karikaturist? D.h. Adressatenbezug
  • Was will der Karikaturist vermutlich sagen, was für Ziele verfolgt er?
  • Woran übt er Kritik?
  • Wie übt er diese Kritik?
  • Was wird überspitzt dargestellt?
  • Woran machst du dies alles fest? (Im Bild, besonders wichtig hierbei: Welche Bedeutung haben abgebildete Elemente, also z.B. Symbole oder historische Persönlichkeiten, die für etwas stehen?)
  • Welche wirtschaftlichen, sozialen, politischen oder kulturellen Zusammenhänge und Hintergründe werden angesprochen, die gekannt werden müssen, um die Karikatur zu verstehen (z.B. oben Erwähntes)? D.h. Einbettung in den Kontext
  • Nicht überinterpretieren (Bezug zum Bild nicht verlieren, siehe „woran machst du das alles fest“)
  • Trotzdem Details erwägen (also die aus Schritt 1, letzter Punkt)
  • „Harte“ und „weichere“ Deutungen

3. Einordnen und bewerten (Stellung nehmen)

  • In welchem übergeordneten Zusammenhang steht die Karikatur (z.B. wenn sie in einem Buch erstmals veröffentlich wurde und da noch mehr dazugehört)?
  • Von welchen Meinungen grenzt sich der Karikaturist ab, welche unterstützt er?
  • Wie gut ist dem Karikaturisten seine Kritik geglückt?
  • Wird die Absicht deutlich und klar?
  • Was findest du gut gelungen, was weniger? (Hierzu wichtig: Passen Bild und Text zusammen?  Ist letzterer treffsicher?)
  • Gibt es Unklarheiten?
  • Was hat der Karikaturist außer Acht gelassen?
  • Wie stehst du selbst zur Aussage der Karikatur (eigene Meinung mit Argumenten unterfüttern!)?
  • Ist die Karikatur überzeugend?

Natürlich muss man das nicht alles erwähnen, z.B. kann man in Schritt 1 bei der Raumgestaltung oft was weglassen oder bei Schritt 3 einige Punkte, wenn es nicht so viel Kritik gibt, generell Dinge, die nicht zutreffen usw.

Außerdem kann man die Reihenfolge innerhalb der Schritte variieren, je nachdem, wie es am besten passt.

Ganz an den Anfang gehört allerdings ein Einleitungssatz mit allem Drum und Dran, also von wem, von wann, wo zuerst veröffentlicht, wo entnommen…

Das tolle an den drei Schritten ist: Wenn du keine Ahnung hast, was die Karikatur bedeutet, stell einfach paar Vermutungen an und schreib in Schritt drei, dass die Absicht nicht klar wird. (Was ich hier glatt machen würde, ich habe keine Ahnung, was der Typ sagen will, paar Ideen von mir findest du unten.)

Ich würde bei dieser Karikatur bisschen zum Generationenkonflikt und auch dem demografischen Wandel recherchieren.

Da der Satz des Jungen unten vollendet wird und somit mehr Gewicht bekommt, könnte man meinen, der Karikaturist gibt dem Jungen Recht. D.h., die Alten müssen/ müssten mehr/ länger arbeiten, um die jungen Leute, bzw. sich selbst zu finanzieren, weil die jungen Menschen die Alten eben nicht mehr finanzieren können, weil es immer mehr Alte gibt.

Dabei muss man natürlich darauf achten, wie alt die Karikatur ist und wie stark der demografische Wandel damals schon war, ich meine, der Computer sieht ja ziemlich alt aus.

Man könnte natürlich auch sagen, dass die beiden Generationen sich gegenseitig brauchen und finanzieren und sich deshalb nicht beschweren sollen, dann wäre da nix mit demografischem Wandel.

Eine radikalere Deutung wäre, dass die Alten von der Moderne keine Ahnung haben und sich nicht einmischen sollen, schließlich weiß man gar nicht, was der Junge da am Computer macht, wie kommt denn der Opa darauf, dass sein Enkel gerade was kauft?

Ich hatte noch mehr Ideen, aber die wurden ja netterweise gelöscht.

Jedenfalls hoffe ich, dass dir das weiterhilft und noch rechtzeitig für deine Klausur kommt. Falls nicht hilft es dir vlt. für später, da du ja meintest, dass du
generell Probleme mit Karikaturen interpretieren hast.

Viel Erfolg!