Interpretation: Karikatur von Tom Körner, Warten Sie! Der da hat ein Diplom.?

4 Antworten

Das Bild zeigt ertrinkende Flüchtlinge (vermutlich im Mittelmeer) und zwei Politiker (der EU oder Deutschlands), die nicht bereit sind, jedes Leben als gleichwertig anzusehen und möglichst viele Menschen, egal welchen Bildungsstandes, zu retten, sondern nur solche, die als Fachkräfte dringend benötigt werden um die eigene Wirtschaft in Schwung zu halten.

Es werden also nicht nach humanitären Kriterien Leben gerettet, sondern nur aus egoistischen Gründen

Gerettet wird bevorzugt der Mensch mit dem höheren Bildungsniveau.

Entlehnt an der Forderung von vermeintlich, selbst genannten "Konservativen", nach deren verzerrter Wunschvorstellung des Kanadischen Systems sich vermeintlich die "Rosinen zu picken", in Form von Fachkräften. Dafür stehen die 2 Anzugträger, dafür dass die 2 Bürokraten aus Lobbyvereinigungen darüber entscheiden, wer den Anspruch hat, dass sein Leben einen Wert habe für die EU. Der Rest kann auch sterben, wenn er sich nicht entscheidet umzukehren, auch mitten im Meer. Sie müssen es vor allem dann auch erstmal nachweisen vor Ort. Wie ein AfD-Faschist mal von sich gab: "die Bilder muss man aushalten". Da wäre Rettung nur ein "falscher Anreiz", wie sie es von sich geben. Ist einfach die bequemste Antwort, völlig unabhängig wie sich der populistische Hirnriss sich im Detail umsetzen lässt.

Was siehst du denn? Was könnte gemeint sein?

Es geht darum, dass die Personen geretten werden müssen und die Person mit Diplom zuerst geretter wird. Das heißt es gibt immer noch eine Gleichberechtiung für alle Menschen.

Jedoch als ich gegoogelt habe, stand da, dass sich Tom mit  der allgegenwärtigen Flüchtlingsproblematik auseinander setzt. Und das verstehe ich nicht so genau. Ich dachte es geht um Gleichberechtitung und nicht um Flüchtlinge

@Karikaturfrage

Wenn es um Einwanderung geht, dann wird oft gesagt, Deutschland solle sich doch - statt irgendwen aufzunehmen - darum bemühen, vor allem qualifizierte Einwanderer zu bekommen. Wenn man das auf die Spitze treibt, dann kommt eben so was heraus: Da ertrinken Menschen auf der Flucht z. B. im Mittelmeer und wir diskutieren darüber, ob wir nun lieber die retten, die eine Qualifikation mitbringen.

@FataMorgana2010

Wenn wir also Flüchtlinge aufnehmen, die sich gerade in höchster Lebensgefahr befinden, dann ist die ganze Diskussion um deren Bildungsgrad völlig fehl am Platz.