Deutung der Karikatur?

3 Antworten

Es zeigt, dass sich die Nationalfiguren beider Länder, kaum unterscheiden und auf kultureller und politischer Hinsicht. Napoleon als Kriegstreiber ( Napoleonische Kriege ) Kaiser Wilhelm als Kriegstreiber (1. Weltkrieg ). Die Jakobiner als Kämpfer für ein Nationale Identität ohne Monarchie, Germania als Symbol der Märzkämpfer für einen deutschen Nationalstaat ohne Monarchie. Die Deutschen mit Weißwurst und Bier, die Franzosen mit Bagquette und Wein. Die Personen unterscheiden sich nur durch die Kleidung .

es ist eine art historische reihe; schau genau hin, wie die sich die typen am anfang und am ende, bzw. in der heutigen situation unterscheiden. genau das ist der zweck dieser karrikatur.

Popoooooolo
Fragesteller

Also einfach dass sich Frankreich und Deutschland früher bekriegt haben und sich dann aber immer näher gekommen sind und mittlerweile quasi gleich sind?

Alles weniger kriegerisch bis Figur 3. Danach dann aber kaum zu unterscheiden.