Karikatur Aussage hilfe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Karrikatur wird die Abwrackprämie (2009) als Lösungansatz der Wirtschaftskrise (2008) kritisiert, da sie einseitig die Autoindustrie stärkte, was sie aber natürlich danach nicht halten konnte. So kommt es dann wieder zur Rezession (und Depression).

DreiGegengifts  19.12.2019, 21:18

Die Karikatur sagt aber nichts über die Wirtschaft allgemein, sondern über die Automobilindustrie aus.

ALittleMuch  19.12.2019, 23:27
@DreiGegengifts

Ist ja Interpretationssache. Du solltest ja auch etwas an Hintergrundwissen mit reinbringen.

DreiGegengifts  20.12.2019, 10:13
@ALittleMuch
Ist ja Interpretationssache

Nein. Das Auto ist sogar explizit mit "AUTOMOBILINDUSTRIE" bezeichnet.

ALittleMuch  20.12.2019, 17:28
@DreiGegengifts

Ja das stimmt, und daraus folgerst du was? Richtig, dass da auch nur die Automobilindustrie ist. Das heißt nur die war auf dem Weg nach oben, nur die kann da auch wieder fallen. Das ist doch normale Interpretation.

Vor langer Zeit (so ca. 10 Jahre) hatte man die Abwrackprämie eingeführt damit es mit der Autoindustrie aufwärts geht.

Auf der Skizze fährt ein Auto als Symbol der Automobilindustrie mit Vollgas auf den Abgrund zu . Zuversichtlich, dass es weiter so aufwärts geht...

Die abwrackprämie wird als Verhängnis der Automobilindustrie dargestellt