Was denkt ihr , Karikatur?

5 Antworten

In der Tat ist die Versorgung mit Lebensmitteln heute problematischer bedingt durch die erzeugung synthetischer Kraftstoffe.

Das Problem ignorieren Umweltpopulisten völlig.

Zum einen wird offensichtlich an den Nord/Südkonflikt angespielt.

Der reiche Weiße im Norden mit seinem Luxus und der arme schwarze im Süden, der viel essentiellere Probleme hat als Sprit. Dann gibt es diese Überspitzung, dass “der Weiße“ dem anderen das karge Essen wegnimmt um daraus Sprit zu machen (was so ja nicht passiert)

Um Biosprit herzustellen wird extra Mais angebaut und verarbeitet. Mais, braucht vieleviel Ressourcen wie Wasser und Düngemittel und natürlich Platz.

Dieses Nahrungsmittel sowie die Ressouren für dessen Herstellung werden für Biosprit, der eigentlich nur dem Gewissen gut tut (weil es ja Bio ist und Bio immer super und ohne Kritikpunkte) geschreddert. Das ganze obwohl andernorts gehungert wird und der Luxus “Auto“ mehr ein unmöglicher Traum als alles andere.

Also du hast es richtig erfasst. Das essentielle dargestellte Problem ist, dass mit Biosprit versucht wird eine knappe Ressource mit einer knappen Ressource zu ersetzen und dabei die eine essentiell zum Überleben und die andere vermehrt Luxus ist.

Persönlich sehe ich da noch eine Anspielung an den Nord/Südkonflikt

Es geht hier um Greenwashing. Manche behaupten nur von sich: biologisch nachhaltig zu produzieren. In der Tat pfeifen die auf die Umwelt und soziale Aspekte. Zum Beispiel so genante Biodiesel aus Raps ist alles andere als ökologisch und nimmt Ackerland weg, welcher zur Herstellung von Nahrungsmittel genutzt werden konnte.

Naja wir machen aus mais, der extra dafür angepflanzt wird sprit um uns ein besseres gewissen zu geben. Andere würden sich über diese nahrung freuen. Wir machen aus essen sprit für unseren luxus. Unsere Autos!

Macht irgendwie keinen Sinn eine begrenzte Ressource mit einer anderen begrenzten zu ersetzen.