Was kann diese Karikatur genau bedeuten?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Sonstiges 100%
Nicht jeder war mit dem Mauerfall zufrieden 0%

5 Antworten

Es ist nur eine Vermutung, aber ich denke es soll Aussagen, dass der Mauerfall nichts daran verändert hat, dass beide Seiten auf einer Ebene stehen, sondern es nach wie vor trotzdem noch ein Hindernis zwischen beiden gibt.

Weil die meisten der ehemaligen DDR-Bürger Westdeutschland mit dem Schlaraffenland gleich setzten. Sie kannten die Realität nicht und wussten anscheinend nicht, dass man auch in Westdeutschland meistens schwer für seinen Unterhalt arbeiten muss, wenn man etwas erreichen will.

Die Westdeutschen waren nicht zufrieden, weil die ehemaligen DDR-Bürger kamen und sich zuerst einfach nicht einfügen konnten oder wollten (hat sich Gott sei Dank ziemlich gelegt). Es gibt immer Ausnahmen.

Außerdem bezahlen wir immer noch Solidaritätszuschlag. Die Renten in der ehemaligen DDR werden immer noch "angeglichen". Wo ist die Rentenkasse aus der "DDR" abgeblieben? Gab es überhaupt eine? Die Gehälter werden immer noch angeglichen, obwohl Mieten etc. in Ostdeutschland preiswerter sind.

Es wurden Gebäude und Straßen für xxxxxxtausende von DM/Euro saniert. Wie sehen unsere Straßen aus?

Aber es hat keinen Sinn darüber nachzudenken. Wir sind alle Deutsche, wenn auch die Ostdeutschen mehr nach rechts tendieren. Sie konnten im DDR-Regime diese rechte Vergangenheit nicht aufarbeiten.

Warum blieb keiner in seiner Heimat und hat geholfen, das Land wieder aufzubauen?

Westdeutschland wurde nach dem Krieg überwiegend von den Frauen wieder aufgebaut. Es gab keine Kindergärten, wo man Kinder abgeben konnte.

Die fehlende Mauer hat zwischen den Menschen Gräben aufgerissen. Warum und die Auswirkungen musst Du selber herausfinden.

Hat auf jeden Fall mit dem Mauerfall zutun und das auf der Karikatur soll nach dem Fall sein,

Anstatt der Mauer hat sich ein großer Graben aufgetan, der nicht überwunden werden kann (Gehaltsunterschiede Ost/West, Vorurteile, etc.).

Es gibt also keine Mauer mehr, die Ost und West trennt, dafür halt den Graben. Aus der physischen Mauer ist ein psychischer Graben entstanden.

Sonstiges

Die Mauer ist zwar weg, aber die Kluft zwischen Ost und West bleibt bestehen (Gehaltsunterschiede). Wenn man eine Sache beiseite schafft können andere Dinge ans Tageslicht kommen.