Wart Ihr bei dem Fall der Mauer dabei?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 63%
Ja aber ich war... 33%
Ja ich stand auf der Mauer 4%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja aber ich war...

Ich hab an dem Abend vor´m Fernseher gesessen und tatsächlich mal die aktuelle Kamera geschaut,...: hat man sonst eigentlich nicht gemacht, aber es war ja klar, dass da was im Busch war und dann hat man auch als Westler schon mal in die DDR Nachrichten geschaut. Aber sowohl mir als wahrscheinlich auch vielen anderen war zuerst mal gar nicht klar, was Schabowski da damals in der Pressekonferenz tatsächlich gesagt hat.

Ich hab dann noch eine Weile in den West-Programmen hin und her gezappt wo auch erst sowas wie Ratlosigkeit herrschte, aber dann im Laufe der nächsten Stunden immer mehr zur Gewissheit wurde, dass nun quasi die Mauer gefallen war.

Es hat gar nicht lange gedauert, da war bei mir in der Straße vor dem Haus schon Geschrei, Hupkonzert und Geböller zu vernehmen.

Ich hab dann erst mal ein Paar Leute angerufen um zu hören, was die davon denken, aber keinem von uns war da wohl klar, was da folgen würde.

Ich bin dann auch irgendwann ins Bett, weil ich hatte ja den nächsten Tag Frühschicht. Und tatsächlich ist uns allen erst im laufe des Tages klar geworden, was gerade passiert.

Am Freitag Nachmittag war dann auch in der Stad ( also Berlin ) alles anders, ich bin dann auch mit der U-Bahn erst mal Richtung City West gefahren, weil Straßen alle total verstopft. Am Ku-Damm war dann auch Party von Halensee bis weit hinter den Nollendorfplatz und man hat tatsächlich die ersten Ostler gesehen ( die hat man damals noch am Outfit erkannt ).

Zu den offenen Grenzübergängen war kein Durchkommen und so haben wir den Tag bis tief in die Nacht auf der Straße verbracht und überall wurde gefeiert.

Ja aber ich war...

Direkt dabei war ich nicht . Ich sass in meiner Wohnung in Rostock (damals DDR ) vor dem Fernseher. Ich habe das gesehen, aber nicht wirklich geglaubt.

Als ich am nächsten Morgen zur Arbeit gekommen bin, hat ein Kollege zu mir und zu den anderen Kollegen gesagt : Na. seid ihr noch nicht im Westen ? 2 Wochen später an einem Sonnabend bin ich dann zum ersten Mal nach Lübeck gefahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.
Nein

Ne Freundin hatte mich angerufen, ob ich mit nach Berlin will...vermutlich aber erst am Fr. 10.11.89...von Hannover aus

Aber 1. waren solche Aktionen nicht so meins und 2. stand Montag ne LK-Klausur an...

Im Nachhinein etwas schade. Aber in dem Moment war die Entscheidung nicht falsch.

Ja aber ich war...

Ich war live dabei.

Am Grenzübergang Bornholmer Straße. Ich war an dem Tag mit Tagesvisum in Ostberlin und musste vor Mitternacht wieder ausreisen. Da standen dann irre lange Schlangen, weil die alle die neue Ausreiseregelung testen wollten. Als einziger Wessi konnte ich an all denen vorbei, weil getrennt nach DDRlern und Bundesdeutschen abgefertigt wurde. :-)

Wie meinst du "dabei gewesen"?

Ich war 1989 nicht in Berlin, habe die Ereignisse aber im Fernsehen verfolgt.

Die Öffnung der innerdeutschen Grenze - speziell im Bereich zwischen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt - habe ich aber in den folgenden Wochen und Monaten miterlebt.

janvalperz
Fragesteller

Ob man es so richtig mitbekommen hat. Deine Antwort ist gut