Habt Ihr den Mauerfall gefeiert oder fandet Ihr diesen schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Habe Ihn gefeiert 64%
Halb halb 23%
Fand Ihn schlecht 14%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Habe Ihn gefeiert

ich war in der Nacht vom 9. uaf 10.11. mit der Bundeswehr auf einer Übung und hatte Dienst in der Nacht. Mein ranghöherer Kommandeur war auf einer Feier der Amerikanischen Gastgeber eingeladen und hatte sich dort betrunken.

Ich habe mich mit ihm besprochen und lies alle Soldaten am frühen Morgen antreten undhabe sie über die Entwicklungen in der Nacht informiert. Eigentlich wäre es der Job des Kommandeurs gewesen, der aber dazu nicht in der Lage war.

Ich hatte erst am 11.11. einen Tag Dienstfrei und da habe ich das auch privat ausgiebig gefeiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Habe Ihn gefeiert

Damals war ich erst 17 und konnte die Konsequenzen noch nicht voll überblicken. Deshalb habe ich gefeiert. Mir hat es damals gefallen, wie sich alle auf den Fernsehbildern immer gefreut haben!

Fand Ihn schlecht

Das war zu unüberlegt und wurde im Endeffekt auch zu teuer

Skywalker17  22.10.2023, 14:35

Es ist genau wie mit den Migranten, es wäre kein Problem, wenn viele Ossis nicht unentwegt alles tun würde um dem Westen zu schaden. Wenn sie sich nicht der Demokartie verweigern würden.

Sie sollten sich mal überlegen, wie der Osten aussehen würde ohne Wiedervereinigung und der Hilfe des Westens.

Habe Ihn gefeiert

Zumindest fand ich den sehr pisitiv und habe mich für die Bürger der damaligen DDR gefreut.

Ich war zwar nicht dabei, da es mich zu der Zeit noch nicht gab, aber ich bin dankbar dafür, in einem vereinten Deutschland aufzuwachsen, in dem man nicht dermaßen kontrolliert wird wie in der DDR, nur beschränkt hören darf, was man möchte und nur beschränkt reisen darf, wohin man möchte.