Wieso hat man damals die DDR nicht in EU aufgenommen um die Mauer bzw. Grenzen abzuschaffen?

7 Antworten

Die EU ist eine Konsequenz aus der Wiedervereinigung, denn zur Wiedervereinigung brauchte es die Zustimmung der einstigen Besatzungsmächte (Frankreich, Großbritannien, Russland und USA).

Da Frankreich und GB große Sorge hatte, ein vereinigtes Deutschland könnte zu stark werden, war die Erschaffung der EU quasi als Bedingung an eine Zustimmung geknüpft.

Die USA hatte eh ein grundlegendes Interesse daran die DDR dem 'Westen' zuzuführen. Schließlich war die DDR Russische Besatzungszone und Russland schon immer der große Kontrahend der USA. Weniger Land für Russland fand die USA also richtig super und war entsprechend nicht schwer zu überzeugen.

Der eigentliche Knackpunkt war Russland. Schließlich mussten die dafür die DDR als Besatzungszone abgeben. Im Nachgang gibt es nicht viele Details, die Aufschluss darüber geben, wie Russland seinerzeit dazu überzeugt werden konnte, aber es gab wohl Zugeständnisse in Sachen Nato-Ausbreitung bzw. gar potenzielle Aufnahme Russlands in die Nato. Offenbar aber nur mündlich.

Zudem war Russlands Wirtschaft seinerzeit ziemlich schlecht dran und es mussten schließlich hunderttausende russische Soldaten, die bis dahin in der DDR stationiert waren wieder nach Hause und versorgt werden. Entsprechend forderte Russland finanziellen Ausgleich. Ich meine es waren schlussendlich 14 Milliarden, die im Rahmen der Verhandlungen an Russland gingen.

Long story short:

Die EU wurde erst im Anschluss an die Wiedervereinigung gegründet. Da gab es dann also gar keine DDR mehr und entsprechend stellt sich auch die Frage nicht, warum die DDR nicht in die EU ging.

Von Experte Udavu bestätigt

Weder die Diktatur, noch das Terrorregime mit der Stasi noch die Planwirtschaft hätten zum Westen gepasst.

Eine offene Grenze hätte die DDR sich nie erlauben können. Die Mauer wurde gebaut, damit die Leute nicht abhauen können, was sie ja dann auch sofort getan haben, als die Mauer fiel. Das war dann auch das Ende der DDR.

Man hätte die DDR höchstens in eine Vorgängerin der EU aufnehmen können, denn bei Gründung der EU gab es die DDR schon nicht mehr. Darüber hinaus musste auch für die Vorgängerin ein Aufnahmeantrag gestellt werden und irgendwie hatte die DDR so gar keine Lust darauf.

Man kann keinen Staat gegen den Willen dessen Regierung einfach in irgendetwas aufnehmen.

gentlecobra
Fragesteller

Natürlich geht das.

HelmeSchmitt  20.07.2023, 21:46
@gentlecobra

Nein, geht es nicht. Ansonsten hätte man dann einen Mitgliedstaat, der alles blockiert hätte. Das wäre nicht im Sinne der anderen Mitglieder gewesen.

Silicium58  20.07.2023, 21:59
@gentlecobra
Natürlich geht das

Falls bei irgendwem noch die Frage offen war, ob du nur spammen möchtest - jetzt ist sie beantwortet.

https://www.euractiv.de/section/wahlen-und-macht/news/wie-die-ddr-lautlos-in-die-eu-flutschte/

Das hatte sich dann erledigt nach 1989, denn vorher wurde die DDR als ein feindlicher Staat gesehen, der unter der Fuchtel der Sowjetunion nicht eigenständig handeln konnte, zumal sie noch im Warschauer Vertrag militärisch gebunden gewesen ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das könnte daran liegen das die EU ein Paar Jahre nach der Wiedervereinigung gegründet wurde.