Was war west berlin und ost berlin?

archibaldesel  21.11.2023, 13:58

Warum fragst du, wenn es nicht spannend ist?

Inkognito-Nutzer   21.11.2023, 14:34

Nicht so spannend das ich mir videos dazu angucken würde.

die gehen alle mindestens 20-30 Minuten.
Lesen geht schneller und ihr komprimiert es auf das wichtigste.

2 Antworten

Die Alliierten: Amerika, Frankreich, Großbritannien, UDSSR teilten bereits vor Ende des Zweiten Weltkriegs Deutschland untereinander in Besatzungszonen auf. Auch Berlin wurde in Besatzungszonen aufgeteilt. Konferenz von Jalta – Wikipedia

1949 Wurde die DDR gegründet. Weil viele Fachkräfte aber keine Lust auf die DDR hatten und es im Westen lukrativer erschien, verließen viele Fachkräfte die DDR. Das ging so weit, dass die Regierung der DDR Angst hatte, wenn das so weitergehe dann haben wir keine Fachkräfte mehr und können nicht mehr existieren.

Um also die Flucht von Fachkräften aus der DDR in den Westen zu verhindern, wurde die Berliner Mauer und die Innerdeutsche Grenze gebaut.

Es gab mehrere Transitstrecken durch die DDR nach Berlin (West) darüber gelangten Westdeutsche und Ausländer nach Berlin (West). Aber auch Güter wie Lebensmittel, Kohle, Öl und andere Waren in den westlichen Teil der Stadt.

Transitverkehr durch die DDR – Wikipedia

Es gab zusätzlich drei Luftkorridore nach Berlin (West). Darüber konnte man, allerdings nur mit Flugzeugen der Westalliierten, Berlin (West) erreichen.

Luftkorridor (Berlin) – Wikipedia

In Berlin gab es den Checkpoint Charly. Heute ein Denkmal. Dadurch gelangten die Westberliner nach Ostberlin. Um von West nach Ost zu kommen gab es diverse Grenzübergänge. Um direkt vom Westen nach Westberlin zu kommen, eine durchgehende Transitstrecke. Die durfte nicht verlassen werden und wurde von DDR Soldaten bewacht.