Abstimmung : wo wart ihr, als die Berliner Mauer gefallen ist?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

zuhause am Fernseher mitverfolgt 48%
ich habe was anderes getan / war woanders : 40%
ich war arbeiten 8%
ich war feiern ( Party z.B. ) 4%
ich war in Berlin und habe gefeiert 0%
ich war im Urlaub 0%

14 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt
zuhause am Fernseher mitverfolgt

In dem Moment, als die Mauer fiel, habe ich vor dem TV gesessen. Gleich danach habe ich bei einem Freund geklingelt und zusammen sind wir noch in der gleichen Nacht zur Grenze gefahren. Das war damals der Grenzübergang Schlutup bei Lübeck. Es hat uns schon gewundert, dass wir einfach so durch das Sperrgebiet fahren konnten. Da brauchte man sonst immer einen Passierschein, sonst kam man noch nicht einmal in die Nähe der Grenze. Aber in dieser Nacht hat uns niemand aufgehalten. An der Grenze mussten wir aber drei Stunden warten. Erst dann durften wir rüber. Ganz sicher haben die Grenzer bis ins Politbüro telefoniert, ob sie uns nun durchlassen sollen oder nicht.

In Lübeck hatte natürlich kein Laden mehr auf. Aber wir sind in eine Kneipe gegangen und weil wir nichts bestellen konnten, hat der Wirt gefragt, wo wir denn herkommen. Der hatte schon so eine Ahnung, weil wir ausgesehen haben wie die typischen Ostler.

Gleich danach hat man uns an einen Tisch eingeladen und vermutlich hätten wir uns volllaufen lassen können. Aber wir mussten ja wieder zurück und wollten am Tag darauf wieder arbeiten gehen. Als wir dann wieder zu Hause waren, haben wir schon die ersten Leute gesehen, die sich bei der Polizei angestellt haben, für einen Grenzübertrittsschein. Der Schein war gebührenpflichtig und kostete 10 Ostmark.

Die Gültigkeit war zunächst auf 24 Stunden begrenzt. Ab dem 11. November 1989 wurde die Gültigkeitsdauer auf 7 Tage verlängert. Am 20. Dezember 1989 wurde der Grenzübertrittsschein schließlich abgeschafft. Wir haben die Grenze ganz ohne Schein überquert.

zuhause am Fernseher mitverfolgt

Ich wollte eine Serie, den 6 Millionen Dollar Mann sehen, das kam damals donnerstags um die Zeit bei RTL plus. Stattdessen gab es die Pressekonferenz mit Schabowski.

ich habe was anderes getan / war woanders :
Wo wart ihr, als die Berliner Mauer gefallen ist?

Im Harz mit einer Berufsgruppe. Am Telefon wurde ich von Berlin aus ueber die Vorgänge auf der Bornholmer Brücke von meiner Frau auf dem laufenden gehalten, sie verfolgte das vom Balkon aus.

https://www.youtube.com/watch?v=9tj54f-B-9E

zuhause am Fernseher mitverfolgt

Damals war ich Berufsschülerin. Wir hatten oft das DDR-Fernsehen damals eingeschaltet. So sah ich den Schabowski live.

Wir sind dann am 12. November losgefahren. Die Grenze war von hier aus sehr nah. Wir mussten bei der Ein- und Ausreise lange warten. Wir besuchten Papas Cousin in der Nähe von Kassel.

ich war arbeiten

Habe zu dieser Zeit in Berlin gelebt und habe so einige Szenen davon live miterlebt.