DDR Wortschatz?

8 Antworten

Jene, die für die Hauptverwaltung Aufklärung, also den Auslandsgeheimdienst, gearbeitet haben waren "Kundschafter für den Frieden".

"Der schwarze Kanal", gemeint sind damit die Sender von ARD und ZDF. Die Bezeichnung wurde daher auch als Titel einer TV-Sendung verwendet, welche die Beiträge dieser Sender politisch kommentierte.

ThomasFLR  14.10.2022, 01:03

Kart Eduard von Schnitzler..., genannt "Sudel-Ede" war der Agitator dieser Hetzsendung.

Die "Bonner Ultras" zur Zeit meiner Eltern.

"Feindsender" für westliche Sender.

"Rauhfutterverzehrende Großvieheinheit" für "Kuh".

"Vollbeschäftigteneinheit" oder VBE in der Lohnabrechnung für Vollbeschaftigte in den Betrieben.

KIM bzw. "Kombinat industrielle Mast" - im Volksmund "Hühner-KZ" genannt (sog. Eier-Fabriken)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du meinst eine Raumbegrenzungseinheit / Raumtrenner, mit den Maßen: 3,6m x 1,2m x 155000m xD

(von Sketch History)

Bones007  29.01.2023, 21:23

Ein sehr guter Sketch

nimm mal das Gegenteil (odser nach dem Motto, wenn man im Krieg Weihnachten feiert): Jahresendzeitfigur / Jahresendflügelfigur.....