9.11.89/Berlin: Wärst Du gerne dabei gewesen?

7 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

War ich....

Zu der Zeit hat man öfters mal die DDR Nachrichten geschaut, weil " drüben " ja deutlich was im Busch war. War immer sehr unterhaltsam, West-Fernsehen und Ost-Fernsehen miteinander zu vergleichen.

An dem Abend hat es erst mal eine ganze Weile gedauert bis einem klar war, was da gerade passiert.

Die Pressekonferenz im Fernsehen hab ich quasi so nebenbei mitverfolgt, aber das war noch nicht klar wie sich das entwickeln würde.

Selbst als die ersten Berichte kamen, dass sich an den Grenzübergängen im Osten reichlich Menschen zusammen fanden habe zumindest ich noch geglaubt, man würde die wieder nach Hause schicken und es würde im Grunde gar nix passieren.

Das da sich aber was größeres anbahnte ( oder diverse Mitbürger das zumindest glaubten ) wurde dann deutlich, als es draußen auf der Straße immer lauter wurde.

Ich hab damals in einer ruhigen Seitenstraße in Berlin Friedenau gewohnt und ungefähr eine halbe Stunde nach Übertragung der Pressekonferenz gingen draußen Hupkonzerte los, dutzende Leute liefen auf der Straße rum und man merkte, irgendwas größeres ist gerade passiert.

Richtig geplatzt ist der Knoten aber erst am nächsten Tag, das war dann ja ein Freitag. Da war dann in der Stadt komplett die Hölle los.

Regina3
Fragesteller

Wenn ich gekonnt hätte, wäre ich in den nächsten Zug und hin. Aber zu jung (Jg. 76) für sowas ...

Nicht vor Ort, aber zu Hause am Fernseher habe ich in den Wochen schon zuvor die ganze Entwicklung in der DDR verfolgt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Regina3
Fragesteller

Ich auch ... zu den Sendezeiten, zu denen ich durfte ...

NicolaB  28.07.2023, 18:47
@Regina3

Nun, ich hatte halt die Gnade der früheren Geburt.

Wäre Ich Damals in der Drückerkolonne geblieben (habe nur die Probewoche gemacht), wäre Ich Live dabei gewesen.

Regina3
Fragesteller

Drückerkolone?

Ja, ich hätte gerne Hasselhoff gesehen, da war doch ein Konzert von dem.

Regina3
Fragesteller

Stimmt - Mister Baywatch ...

Regina3
Fragesteller
@PicoSenpai01

Wahre historische Augenblicke bleiben eben lange im Gedächtnis ...

Ne, wäre ich nicht.

7veren⁷