Was ist eure Meinung zu der Aussage dieser Karikatur?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es wäre gut zu wissen, aus welchem Schulbuch diese Karikatur stammt. In diesem Fall würde es auch einem leichter fallen, die entsprechende Zusammenhänge besser herstellen zu können.

Ist es zum Beispiel ein Geschichtsbuch, ein Wirtschaftsbuch, ein Religionsbuch und so weiter.

Es muss nicht unbedingt bedeuten, dass Menschen Tiere quälen und diese schlecht behandeln.

Der Elefant kann auch zum Beispiel für den Staat Indien stehen. Es kann bedeuten, dass Indien ein schwieriges Land ist, bei dem nicht alles so einfach geht. Sich fast alle Inder sehnlichst bessere Lebensbedingungen wünschen, aber am Staat verzweifeln, weil dieser so schwerfällig und träge ist.

Hierbei müsste man aber wissen, aus welchem Schulbuch diese Karikatur stammt und wie die Zusammenhänge sind.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

Ichfragegern606
Fragesteller

Danke für den Hinweis. Das Schulbuch ist von Klett für das Fach Erdkunde. Das Thema geht um Indien, und die Rolle Indiens in der Weltwirtschaft usw.

Waldmeister1234  15.05.2020, 17:46
@Ichfragegern606

In diesem Fall bedeutet es ganz sicher nicht, dass Menschen Tierquäler sind.

Der Elefant steht für den Staat Indien. Indien hat einen riesigen Bürokratieapparat an dem die Menschen verzweifeln. Wegen den Kolonialzeiten ist die offizielle Amtssprache in Indien Englisch. Viele Menschen verstehen dies aber nicht, da sie Englisch nicht in der Schule hatten. Dementsprechend muss alles zweisprachig sein. Indien ist sehr träge und schwerfällig. So ist zum Beispiel die indische Eisenbahngesellschaft der größte Arbeitgeber der Welt und kein Unternehmen hat mehr Angestellte. Trotzdem ist das Schienennetz in Indien eine einzige Katastrophe.

Menschen können ziemlich fies werden, wenn sie ein anderes Lebewesen für ihre Interessen ausbeuten wollen.

M.M.n. wird die Menschheit erst erwachsen sein und ggf für würdig befunden werden mit einer höherentwickelten, außerirdischen Spezies in Kontakt treten zu dürfen, wenn sie es lernt (geistig) schwächere nicht auszubeuten, zu quälen und aufzuessen. Kann also nur noch ein paar Jahunderte dauern (optimistisch). Vielleicht wird sie auch nie die Gelegenheit dazu bekommen, weil in der Zwischenzeit ein Asteroid vorbeischaut, oder eine andere Katastrophe.

Dass große Einheiten, besonders große Firmen, schwerfällig sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Menschen zwingen Tiere, Sachen zu machen, die sie nicht wollen. Wenn du genau schaust siehst du auch, dass die Stoßzähne geschnitten sind

Viele Inder wollen vorwärtskommen, doch der indische Elefant, der das hinduistische und abergläubische Volk incl. seiner Regierung bedeutet, lässt sie auf der Stelle treten.

So etwa sehe ich das.