Was ist die Aussage dieser Karikatur?

1 Antwort

Ich denke die Karikatur soll auf den Flächenfraß anspielen. Ich finde sie aber nicht sehr gut gelungen. Denn geringer Flächenverbrauch pro Person bedeutet gleichzeitig, dass die Fläche die je Person genutzt wird effektiver und intensiver genutzt werden muss, was ja eher rechts der Fall wäre, während links wahrscheinlich eher ein sehr hoher Flächenverbrauch pro Person vorliegt. Wahrscheinlich deswegen weil nicht klar wird wie/wo in der linken Hälfte die Personen arbeiten und wohnen oder gar Dinge transportieren, wo ihre Kanalisation ist. Man könnte jetzt argumentieren, dass durch eine geringere Bevölkerungsdichte man das linke Schaubild erreichen könnte, interessanterweise sind aber exakt jene ultragrünen die geringen Flächenverbrauch propagieren auch für Zuwanderung.

Schön zu sehen ist das Prinzip der verdichteten Flächennutzung übrigens in Baden Württemberg, da werden am Land teilweise 4-5 stöckige Bebauungspläne für neue Wohngebiete ausgewiesen wo traditioneller Weise ja eigentlich eher 1-2stöckige Einfamilienhäuser hingekommen wären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl Geograph