Welches Thema bzw über was sind diese beide Karikaturen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Obere Karikatur

Dem Herren im Wirtshaus wurde ein "Spanferkel" mit allem drum und dran ( Zitrone, Traube, Tomate) gebracht. wenn ein durchschnittlicher Mensch, wie der dargestellte so eine Riesenportion bekommt, fehlt in einer endlichen Welt wo anders das Essen. Dies ist dargestellt durch die im Maul befindliche Weltkugel mit der Aufschrift Globale Folgen. ergo: Wenn sich einer so "Maßlos" verhält, wird er die Folgen seines Handelns irgendwann tragen müssen. das dem Gast ,dies schon bewusst ist, unterstreicht seine Aussage "ohne Beilagen". Also ohne die Weltkugel!

Viel Spass beim Essen und davor steht der Herr im Chemieschutzanzug muß man ja nicht erklären. Dies soll eine Kritik an der industrialisierten Landwirtschaft darstellen, bei der Essen nur noch über den Wege des massiven Einsatzes von Umweltgiften funktioniert. Stellvertretend steht der dafür der Mann mit der Monsanto Giftspritze.

aatankii
Fragesteller

Wow danke, dadurch habe ich gerade erstmal so richtig verstanden worum es da ging!

(Nachhaltige) Ernährung