Kann mir jemand diese Karikatur erklären Bitte?

Karikatur  - (Schule, Deutsch, Englisch)

3 Antworten

Die Karikatur zeigt ein Problem der Gesellschaft heute. Es werden nicht die Ursachen der Armut angegegangen. Stattdessen wird Geld verliehen, damit die Wirtschaft am laufen gehalten wird. Der Schuldenberg wird höher damit der Schuldner überhaupt leben kann und die Wirtschaft des Gläubigers wird angekurbelt. Gut zu sehen in Afrika: das meiste Land in Afrika gehört westlichen Investoren und Firmen (die ganzen Plantagen). Wenn also Afrikaner etwas kaufen, kommt das meist gar nicht der eigenen Wirtschaft zugute, sondern der westlichen (hinzu kommen die ganzen Exporte, sodass von den Waren sowieso nicht viel für die afrikanische Bevölkerung übrigbleibt). Entgegensteuern tut man mit Spenden, die letztlich doch wieder in den europäischen Taschen landen, an der Armut nichts ändern und die Schuldenberge nur größer werden lassen. (zumindest meine Interpretation)

Man kann den Text unter dem Bild nicht lesen aber ich interpretiere es so, dass der arme Mann mit dem Schwachen Geld schon so viel Schulden hat und darum das hungernde Pferd fast zusammen bricht. Der reiche Mann will dem Armen noch mehr Geld leihen für ein Neues Pferd, doch das wird dann wegen der Schulden Bad genauso aussehen. Vlg werkzeugtasche

GayPornStar
Fragesteller

Opus, darunter steht:"Jetzt geb ich dir erst mal Geld, damit ich dir ein neues Pferd verkaufen kann."

Aus welchem Land könnte der Mann mit dem "Schuldenwagen" wohl kommen?

GayPornStar
Fragesteller

Afrika?

Hello1989  14.09.2017, 14:23
@GayPornStar

So viel zum Thema Allgemeinbildung...

Da geht sie hin, meine Rente...

TKPit  14.09.2017, 14:24

Schweden

Hello1989  14.09.2017, 14:24
@TKPit

Seid ihr alle doof???????? Das ist doch ganz klar Neuseeland /IronieOFF