punische kriege was?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Angaben zur Zeitdauer, die zur Verfügung steht, und der genauen Fragestellung/Aufgabe ist keine genaue Antwort möglich. Je mehr Zeit vorhanden ist, desto ausführlicher/gründlicher kann die Darstellung sein.

Ein Einsatz von Karten könnte die Gebiete, Schauplätze und Truppenbewegungen veranschaulichen.

Aus Bibliotheken können Bücher ausgeliehen werden, die Informationen enthalten, z. B.:

Klaus Zimmermann, Rom und Karthago. 2., durchgesehene Auflage. Darmstadt : Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2009 (Geschichte kompakt : Antike). ISBN 978-3-534-23008-2

Themen, die behandelt werden sollten:

  • Die römisch-karthagischen Beziehungen und die abgeschlossenen Verträge bis zu den punischen Kriegen

  • Anlässe und Ursachen der Kriege (die Mamertiner in Messana [heute: Messina] und das Eingreifen der Römer in Sizilien; die Karthager auf der iberischen Halbinsel, Streit um die Stadt Sagunt und das Verhältnis zum Ebro-Vertrag; Konflikt der Karthager mit dem Numiderfürsten Massinissa und Durchsetzung der unbedingten Autorität Roms, Forderung nach Umsiedlung; bei den Gründen allgemein: machtpolitische Ziele)

  • die drei punischen Kriege mit Zeitdauer, besonders wichtigen Kämpfen (beispielsweise: Schlacht von Agrigent 261 v. Chr., Seeschlacht bei Mylae 260 v. Chr. [Römer setzen erstmals Enterbrücken und Enterhaken ein], Schlacht bei Tunes/Tynes 255 v. Chr., Seeschlacht bei den Aegatischen Inseln 241 v. Chr.; Schlacht am Trasimenischen See 217 v. Chr., Schlacht bei Cannae 216 v. Chr., Belagerung und Eroberung der Stadt Syrakus 214 - 212 v. Chr., Schlacht bei Zama 202 v. Chr.; Belagerung, Eroberung und Zerstörung Karthagos 149 – 146 v. Chr.) und der verfolgten Strategie (z. B. gab es im zweiten punischen Krieg den Versuch, das römische Bundesgenossensystem in Italien zum Einsturz zu bringen, der aber nicht erfolgreich genug war)

  • Bestimmungen am Kriegsende (vor allem Inhalt der Friedensabkommen)

  • Folgen und Auswirkungen der Kriege (Gewinn/Verlust von Gebieten, erste römische Provinzen: Sicilia, Sardinia et Corsica, Schwierigkeiten der Karthager mit einem Söldneraufstand nach dem ersten punischen Krieg, Herrschaft der Römer im westlichen Mittelmeer, Rückwirkungen auf innere Verhältnisse, z. B. Schwierigkeiten der einfachen römischen Bauern aufgrund des zweiten punischen Krieges und der Verwüstungen in Italien)

Je nach Zeitdauer können mehr oder weniger viele Personen, die eine wichtige Rolle spielten, vorkommen, z. B. Appius Claudius Caudex, Hamilkar Barkas, Hannibal, Quintus Fabius Maximus Verrucosus, genannt Cunctator („der Zögerer“), Publius Cornelius Scipio, Publius Cornelius Scipio Aemilianus.

Googele einfach mal punische Kriege und sammele alles an Material, was du findest. Das sortierst du dann schön und machst ein tolles Referat draus. Du, nicht wir!