Glatze in der Antike?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Römer gingen meist "blank", bis auf auf dem Kopf mochten sie keine Körperbehaarung. Das galt als barbarisch. Es gab mehrere Möglichkeiten, Haare zu entfernen: Scheren, Rasiermesser, Auszupfen oder Harze auftragen und abziehen (war so ähnlich wie Wachs oder Zuckerpaste heute), verschiedene Enthaarungscremes unter anderen mit Bestandteilen wie Arsen-Tri-Sulfid mit Kalk, Wasser und Öl ließen die Körperhaare ausfallen. Kaiser Augustus soll glühende Nussschalen benutzt haben, um sich die Haare an den Beinen abzusengen.

Diese Praktiken wurden meist in den Thermen, den öffentlichen Bädern vorgenommen, doch waren definitiv nichts für Warmduscher. Der römische Philosoph Seneca beschrieb, dass die Leute beim Achselhaarauszupfen vor Schmerz brüllten.

Also Glatze? Why not? Wäre möglich gewesen. War allerdings nicht das antike Schönheitsideal. Die Römer versuchten eher, kahle Stellen auf dem Kopf zu verdecken.

Woher ich das weiß:Hobby

Rasieren kann man seit der Steinzeit. Klingen aus Feuerstein und Obsidian sind schärfer als moderne Stahlschneiden. Das liegt an der molekularen Struktur des Materials. Auch Bronze kann man problemlos härten und scharf schleifen. Scheren gab es auch schon. Ob die Kelten, oder die Ägypter sie erfunden haben, weiss ich nicht genau. Jedenfalls waren sie um 500 v.C. schon weit verbreitet.

Ausserdem galt im alten Rom dasselbe wie heute. Einfach zum Finanzamt (Im Haus das Verrückte macht.) gehen. Dort bekommt man die Haare vom Kopf gefressen!!

Es gab auch damals schon natürlichen Haarausfall. Haarverpflanzungen gab es noch nicht.

Auch damals gab es schon Rasiermesser.

Scheren hatten die Römer. Auch Glasfenster, kettengestützte Ballisten etc. Sogar Fußbodenheizung. Kannst dir gerne mal ein Bild davon machen, wie hochentwickelt die Römer waren. Ein Besuch im Römerkastell Saalburg lohnt sich.

Und eine elektrische Schermaschine braucht man sowieso nicht. Eine scharfe Klinge reicht.

Vielleicht hatten sie nicht so ein bowlingkugelglattes Giletteköpfchen wie heutige Glatzen-Hipster. Aber eine Glatze zu haben war nun wirklich kein Problem.