Wie haben die Römer Aquädukte gebaut, die 27 Meter hoch waren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die "Kräne" gab es nicht nur bei den Römern. Schon in anderen, teils älterern Kulturen gab es solche Vorrichtungen.

Aber zu den Römern:

Sie hatten eine Art Hamsterrad, die den Gegenstand hoch hiefte. Dieses Hamsterrad - es wurde im 20 Jh. nachgebaut - konnte eine einzelne, durchschnittlich trainierte Frau nutzen um einen tonnenschweren Stein hoch zu heben.

Teilweise wurden Gerüste gebaut und so das Hamsterrad in die jeweils nächste Etage transportiert. Dieses Verfahren soll auch beim Coloseum genutzt worden sein.

Damals gab es auch Hilfsmittel wie Kräne und Seilzüge.Einfach bei Google Bilder eingeben und du siehst auch wie sie damals aussahen.

Ja, nur mit Sklaven statt Motor.

Klar gab es Hilfsmittel, aber die mußten auch per Muskelkraft betrieben werden. Das schmälert ja die Leistung in keiner Weise.