Leben wir immer noch im römischen Reich?

6 Antworten

Jein. Das römische Reich als politisches Gebilde ist untergegangen. Aber wir sind sehr durch diese Kultur beeinflusst, vielleicht am stärksten: Architektur, Schönheitsverständnis, politisches System, Jura, so viele Begriffe haben uns die Römer hinterlassen. Nicht zuletzt das Christentum in seiner römischen Ausprägung, das wenig mit dem bescheidenen Wanderprediger aus Galiläa zu tun hat. Also wir leben nicht im römischen Reich, aber in einem römischen Ambiente. Mein alter Prof sagte immer: "Rom ist präsent, aber wie. Und es ist seit 2000 Jahren noch kein einziger Tag vergangen, an dem nicht irgendwo auf der Welt Latein gedacht, gesprochen oder geschrieben wurde"

Woher ich das weiß:Hobby

Nein.

Das römische Reich ist ein politisches Gebilde, die von dir genannten Punkte sind kulturelle Traditionen.

- das lateinische Alphabet ist selbst nur eine Variante der phönizischen Lautschrift und wir haben es weiter modifiziert . Es ist keine spezifisch römische Erfindung und gehört in eine größere Gruppe von Schriften, die letztlich auf eine Neuinterpretation ägyptischer Hieroglyphen zurückgeht.

- wir benutzen Elemente aus dem römischen Rechtssystem nicht "nach wie vor" sondern "wieder". Siehe Wikipedia

- nicht jede Säule ist römisch. Klassizistische Architektur lehnt sich sogar eher an griechische Tempelarchitektur an, aber der entscheidende Punkt ist: auch das ist keine durchgehende Tradition, sondern eine relativ moderne Wiederentdeckung.

- Sport und öffentliche Spiele sind nicht spezifisch römisch, so etwas gibt es in vielen Kulturen

Fazit: natürlich hat das römische Reich heute einen gewissen Einfluss auf unsere Kultur und unsere staatlichen Institutionen. Das heißt aber nicht, dass wir im Römischen Reich Leben. Ägypten hatte trotz der Invasionen aus Nachbarstaaten eine durchgehende, ungebrochene kulturelle Tradition und staatliche Organisation. Rom nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Hm...

Ja,

diese Zeit kommt noch/wieder (Offb.13,3-7).

Woher ich das weiß:Recherche

Das römische, heiligen römische und byzantische Reich sind alle vergangen. Wir romantisieren und antikisieren gerne und folgen manchen römischen Traditionen, damit hat es sich.

Nein. Heute geben die Sultane die Befehle.