Merkmale griechischer und römischer Architektur?

1 Antwort

Säulenreihen sind markant in der griechischen Architektur.

Drei Ordnungen dorische, ionische und korinthische. Satteldächer mit reliefgezierten Tympanonfeldern sind typisch für den griechischen Tempelbau.

Den die Römer vor allem in korinthischer Ordnung übernahmen. Die Römer entdeckten den Zement, dadurch revolutionärer Baustil, vor allem war Brückenbau auch über Ströme möglich.

Die Entdeckung des Bogenbaus ermöglichte kolossale Bauten, wie das Kolloseum megaaquadukte und den Kuppelbau...bekannteste Antike Kuppel steht in Rom, das Pantheon

BTS10  09.12.2017, 16:00

Kurz, prägnant hervorragend beantwortet