Spannender Mythos?

1 Antwort

Es gibt sehr viele spannende Mythen.

Vielleicht kennst du "Percy Jackson", dazu gibt es auch noch andere Bücher, nämlich "Percy Jackson erzählt", da stehen sehr viele gute Mythen drin.

Sonst sind hier noch ein paar, die ich sehr mag:

Die Geschichte von Psyche und Eros (Kurzfassung: Es geht um Psyche, ein Mädchen, das so schön war, dass sich Eros selbst in sie verliebte; Aphrodite fand das aber gar nicht gut und deshalb musste Psyche erst drei Aufgaben erledigen und ihre neidischen Schwestern bezwingen, bevor sie halb tot alles bewältigte und zur Göttin des menschlichen Geistes gemacht wurde)

Der Mythos vom Trojanischen Krieg

(Den kennst du wahrscheinlich im Gröbsten, da muss ich nichts erklären)

Und weiterführend:

Die Odysee (es gibt dazu auch ein römisches Gegenstück, die Geschichte von Äneas, die ist genauso cool und eher unbekannt, es handelt sich dabei um einen Flüchtling des Trojanischen Kriegs, allerdings kam dieser aus Troja, war ein Sohn der Aphrodite und gilt als Stammvater Roms.)

Dann die Geschichte zur Gründung Roms.(Romulus und Remus, die sich um die Herrschaft stritten, bis Romulus Remus tötete)

Die Geschichte der Jahreszeiten/Der Raub der Persephone

(Kurzfassung: Hades raubt Persephone, weil er sich in sie verliebt hat, Persephones Mutter Demeter findet das nicht toll, lässt deshalb auf der Erde nichts mehr wachsen, bis Zeus eingreift und befiehlt, dass Persephone das halbe Jahr bei ihrem Mann und die andere Hälfte bei ihrer Mutter verbringen soll, deshalb gibt es immer eine Jahreshälfte, wo sie trauert und nichts mehr wächst (Winter) und eine Jahreshälfte, wo sie sich freut und alles wieder wächst (Sommer)Eine solche Geschichte, die Umstände erklären soll, nennt man übrigens Äthiologie)

Die Geschichte vom Sturz des Ikarus

(Tragisch, aber wunderschön, wie ich finde. Er und sein Vater Dädalus fliehen aus der Gefangenschaft mittels selbst gebastelter Flügel, wobei Ikarus allerdings ums Leben kommt)

Oder die Geschichte von Atalante, einer heldenhaften Frau, die einem Mann "gleichwertig" war (deshalb auch der Name) und die nur mit Hilfe einer Göttin (Aphrodite) überlistet werden konnte in einem tödlichen Rennen mit drei Äpfeln.

Das sind so meine Lieblingsmythen, aber es gibt noch tausende andere und wenn dich davon nichts anspricht, dann google einfach Mal, du findest sicher was.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. 😊 Wenn du noch Fragen hast, frag ruhig!

m1000362
Fragesteller

Die Geschichte mit Mythos hört sich spannend an. Danke nochmal für die ausführliche und kompetente Antwort