Was ist eure Lieblingsepoche?

3 Antworten

Ich finde das Römische Reich besonders interessant. Einst eine unbedeutede Siedlung, welche von Alba Longa aus gegründet wurde, die sich durch ihr besonderes System zum Weltreich entwickelte und dann nach einer Pandemie https://de.wikipedia.org/wiki/Antoninische_Pest und danach https://de.wikipedia.org/wiki/Cyprianische_Pest langsam wieder zerfiel.

Auch das antike Ägypten der 18. Dynastie und unter den Ptolemäern finde ich sehr spannend zu lesen. Es sind zwei Perioden, in denen auch sehr mächtige Frauen regierten bzw. mit regierten. Das ist historisch sonst eher sehr selten.

Als Drittes möchte ich noch das Hochmittelalter unter der Regierung der Staufer erwähnen. Eine Periode vieler innovativer Entwicklungen und Kaiser Friedrich II. ist eine besonders interessante Persönlichkeit gewesen. Ich liebe deutschen Folk-Rock, wie Tanzwut, Saltatio Mortis, Subway to Sally, Versengold. Der Ursprung ihrer Lieder mit den Instrumenten stammt ebenfalls aus dieser fernen Vergangenheit und wurde völlig neu interpretiert, was ich sehr reizvoll finde.

Spätes 19. frühes 20. Jahrhundert
Schön war unser Kaiserreich

Antike, kann ich nur bestätigen ;)

KarlGrande
Fragesteller

Was daran am meisten?

discipula07  14.11.2023, 07:04
@KarlGrande

Die Persönlichkeiten sind die Interessantesten, Kriege fanden aus anderen Gründen als in den Zeitaltern danach statt, die Sprache und Kultur