Ideen für Mythen im Alltag

6 Antworten

Ich kenne Mythen aus der Natur. Zum Beispiel das sich die Hölle öffnet wegen den Taten der Bevölkerung - letztendlich sitzt aber die Stadt "nur" auf einer heißen Quelle oder gasen die dann den Boden geöffnet haben.

Oder es gab viele Mythen das sich der todesfluss "styx" aus einer felswand etc ergossen hat. Da war es dann eigentlich so das das Gebiet auf Karst und seinen unterirdischen Wassergängen gelegen hat.

Oder Mythen von den Plagen... Alles ist heutzutage wissenschaftlich zu erklären aber manche Glauben immernoch dran ;)

xXlaraleinXx  06.01.2015, 16:35

Achja da kann man auch die Elemente nehmen. Mythen zufolge wurden die Elemente wie Sturm, Wasser, Feuer etc durch Wesen verkörpert die Unfug trieben ;)

Neben den bereits gelieferten Antworten sind auch die Namen der Wochentage und Monate mythologisch:
Montag (Mondtag), Dienstag (Tiwaz-Tag; Tiwaz war der germanische Kriegsgott), Mittwoch, im englischen Wednesday (Tag des Wotan, des höchsten germanischen Gottes), Donnerstag (Tag des Donar, des Donnergottes), Freitag (Tag der Freya, der Muttergöttin), Samstag (Tag des Sabbats oder des Saturns) und Sonntag (Sonnentag).
Die Monate sind hingegn vielfach nach römischen Gottheitenwie Janus, Mars und Juno benannt worden.