Was stört euch im Alltag am meisten?

5 Antworten

  • Leute, die einen nicht ausreden lassen. Ohne einen Gedanken oder eine Pause ständig einfach losreden und nicht merken, wenn sie auf regelrecht auf einem anderen draufstehen.
  • Leute, die jeden Satz mit "Eigentlich hätte man …" anfangen, ohne dass sie jemals irgendetwas selbst zustande gebracht hätten.
  • Leute, die uns nach unserer Meinung fragen und wenn es nicht die gleiche ist, sofort um sich schlagen (hier besonders verbreitet).

Im Alltag würde mich an sich nichts stören, wäre nicht der widerliche Übertourismus in meiner Heimatgemeinde. Ich lebe in einer Kleinstadt mit nur 11.000 Einwohnern und pro Einheimischen auf der Straße kommen circa 20 bis 30 Touristen! Das ist doch viel zu viel und hat schon längst alle Grenzen überschritten! Es ist schon so schlimm dass es sehr in den Alltag von uns Bürgern eindringt.

Man kann schon teilweise nicht mehr aus dem Haus gehen. Möchte man mit dem Bus oder mit der Bahn fahren, wird man ebenfalls einen großen Schreck erleben. Teilweise müssen manche schon zwei Stunden früher aufstehen, wenn man nicht zu spät zur Arbeit kommen möchte.

Die Urlauber wissen sich teilweise nicht einmal zu benehmen. Ebenfalls ist die Kriminalitätsrate sowie Zahl der Drogenabhängigen stark gestiegen. Als vor vier bis fünf Jahren eine Broschüre mit Benimmregeln verteilt wurde, da schon zu vieles passiert ist und die Touristen alle aus ganz anderen Kulturkreisen stammen, wurde dies stark kritisiert und auch noch als "Skandal" empfunden.

Dazu traut sich die Stadtgemeinde nichts dagegen zu unternehmen und fördert auch noch den Tourismusverband. Wir Einheimischen werden in Strich gelassen. Die Wohnungen sind schon seit über einem Jahrzehnt nicht mehr bezahlbar, von der Infrastruktur sowie dem ÖPNV möchte ich gar nicht reden. Angebot sehr mangelhaft - Preise über dem Rahmen.

Noch ein paar Jahre und dann hab ich endlich genug Geld zusammengespart, um von hier wegziehen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Divanikima  29.12.2019, 13:41

Ja, das ist vielerorts die Kehrseite des Tourismus. Sehr traurig!

HelpMePls2k  29.12.2019, 13:57
@Divanikima

Leider... Tourismus hat es schon immer hier gegeben - keine Frage, aber wenn ich an meine Kindheit zurückdenke, hielt sich dies noch völlig in Grenzen.

Heute spricht man auf der Straße sowie in vielen Gaststätten fast nur Englisch, Arabisch oder skandinavische Sprachen da die Passanten sowie Lokalinhaber, oft gar kein Deutsch mehr sprechen.

Die Wohnungen wurden in den letzten zehn Jahren kriminell teuer. Es werden neue, private Hotels und Apartments finanziert, aber für Wohnungen und Infrastruktur (obwohl diese eine Mangelware sind) ist kein Geld da. Sprich: Die Preise steigen und man muss schon knapp 1000 Euro für eine 70 m²-Mietwohnung zahlen. Gegen 2009/2010 wurde uns im bevölkerungsreichsten Stadtteil eine S-Bahn-Haltestelle versprochen, jedoch wurde daraus auch nie was.

Divanikima  29.12.2019, 16:01
@HelpMePls2k

Ja, die Lebensqualität der Einheimischen scheint die Stadt ja nicht wirklich zu interessieren. Wenn man das Geld hat, zieht man dann natürlich woanders hin. Verständlich.

Mich stört am Meisten, dass ich in einer lauten Gegend wohne, wo neben der 4-spurigen Hauptverkehrsstraße auch noch tagsüber Bauarbeiten (Hausbau) zu hören sind.

Probleme hab ich sonst keine...ich bin eins! ;-))

Der Egoismus und die Achtlosigkeit vieler anderer Menschen.

Unehrlichkeit der Menschen