Sind die sagen und Mythen der griechischen Antike fake?

9 Antworten

Ich mach mal einen Bogen über die Bibel zur gefragten Mythologie, denn für mich als Gläubige macht das mit den anderen Gottheiten schon Sinn, und in der Bibel wird davon sogar berichtet. Die angegebenen Bibelverse stammen aus der "Schlachter Bibel, Kindle Version"

Es wird in der Bibel gleich am Anfang in den Mose Büchern von einer Art Meuterei der Gottessöhne gesprochen. Diese sind auf die Erde gekommen und haben sich Menschliche Frauen genommen und daraus sind die Nephilim entstanden. Die man auch Riesen nannte, oder die Helden vergangener Tage.

In der griechischen Mythologie gibt es die Titanen. Das waren übergroße Wesen die die Erde beherrscht haben sollen. Aus den Titanen entstand zB Zeus und Hera und wie die anderen Götter heißen. Zeus hat zum Beispiel Herkules mit einer normalen Frau gezeugt und Herkules war groß, muskulös, und der Held seiner Zeit.

Was steht in der Bibel zu Riesen und anderen Göttern....

1. Buch Mose Vers 1-7
1 Und es geschah, als sich die Menschen zu mehren begannen auf der Erde und ihnen Töchter geboren wurden, 2 da sahen die Gottessöhne, dass die Töchter der Menschen schön waren, und sie nahmen sich von allen jene zu Frauen, die ihnen gefielen. 3 Da sprach der Herr: Mein Geist soll nicht für immer mit dem Menschen rechten, denn er ist [ja] Fleisch; so sollen seine Tage 120 Jahre betragen! 4 In jenen Tagen waren die Riesen auf der Erde, und auch später noch, solange die Gottessöhne zu den Töchtern der Menschen kamen und diese ihnen [Kinder] gebaren. Das sind die Helden, die von jeher berühmte Männer gewesen sind. 5 Als aber der Herr sah, dass die Bosheit des Menschen sehr groß war auf der Erde und alles Trachten der Gedanken seines Herzens allezeit nur böse, 6 da reute es den Herrn, dass er den Menschen gemacht hatte auf der Erde, und es betrübte ihn in seinem Herzen. 7 Und der Herr sprach: Ich will den Menschen, den ich erschaffen habe, vom Erdboden vertilgen, vom Menschen an bis zum Vieh und bis zum Gewürm und bis zu den Vögeln des Himmels; denn es reut mich, dass ich sie gemacht habe!

Danach kam dann die Sinflut.
Das es noch andere Götter gegeben hat sieht man in Psalm 82 in welchem Gott mit seinem Rat redet....

Psalm 82 Vers 1-7
Ein Psalm Asaphs
1.Gott steht in der Gottesversammlung, inmitten der Mächtigen richtet er:
2 »Wie lange wollt ihr ungerecht richten und die Person des Gottlosen ansehen? (Sela.)
3 Schafft Recht dem Geringen und der Waise,
den Elenden und Armen lasst Gerechtigkeit widerfahren!
4 Befreit den Geringen und Bedürftigen, errettet ihn aus der Hand der Gottlosen!«
5 Aber sie erkennen nichts und verstehen nichts, sondern wandeln in der Finsternis;
es wanken alle Grundfesten der Erde!
6 »Ich habe gesagt: Ihr seid Götter
und allesamt Söhne des Höchsten;

7 dennoch sollt ihr sterben wie ein Mensch
und fallen wie einer der Fürsten!«

Also es gab andere Götter neben Gott. Und es handelt sich dabei explizit nicht um Engel, denn einen Engel hätte Gott niemals als Gott gleich gesehen und Engel wurden in der Bibel immer mit dem Namen genannt, je nachdem was für Aufgaben sie hatten (Seraphim, Cherubim und "normale" Engel/Boten). Somit machen für mich Götter der damaligen Zeit schon Sinn. Hier sind keine Namen der Götter erwähnt. Aber ich könnte mir gut vorstellen, das damit Götter der alten Zeit gemeint sind.

Ob das ganze für dich ein Fake ist musst du für dich allein Entscheiden, ist halt eine Sache des Glaubens. Ich erkenne in der Bibel einen Zusammenhang, auch wenn diese Götter hier nicht beim Namen genannt werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Sie sind halt mythen, also eher nicht wirklich passiert.

Sagen und Mythen und Legenden sind immer Fake, wenn auch manchmal mit einem wahren Kern.

hmm, wie in der Bibel sind höchsten 'kleine' Teile 'wahr', da es keine Götter und sonstigen Überwesen gibt.

Vllt gab es eine Art berühmten Einzelkämpfer, der aber kein Halbgott war (Herkules).

Vermutlich gab es Troja und die Kriege, diverse berühmte Anführer und Krieger, die aber weder Halbgötter noch (größtenteils) unverwundbar waren (Paris, Achillis, Helena). Vllt gab es auch Anführer, die auf der Heimfahrt vom Weg abgekommen sind (Odysseus), aber sind dabei weder auf Sirenen, noch Zyklopen gestoßen und haben sich auch nicht in Tiere verwandelt. ...Immerhin soll die Belagerung von Troja 10 Jahre gedauert haben, was mMn auch total übertrieben ist.

fubar1871  19.08.2021, 16:40
Immerhin soll die Belagerung von Troja 10 Jahre gedauert haben, was mMn auch total übertrieben ist.

Dir ist anscheinend nicht bekannt, dass man damals nicht 10 Jahre durchgehend gekämpft hat? Zwischendrin musste man auch so Sachen wie Aussaht und Ernte erledigen und dafür musste man wieder nach Hause gehen.

Und wenn du dir die Kriege in der antike anschaust, dann haben die des öfteren sogar noch länger gedauert.

Spikeman197  19.08.2021, 16:49
@fubar1871

Eine Belagerung ist natl. keine durchgehende Kampfhandlung und im Mittelalter sind zB die Kreuzfahrer tatsächlich mehrere Jahre, teilweise Jahrzehnte unterwegs gewesen. Trotzdem kommen mir die Zeitangaben irre hoch vor! 10 Jahre 'Belagerung', 20 Jahre 'Heimfahrt'...

Weder konnte sich eine Stadt wie Troja so lange 'einschließen' und versorgen, wie sich auch die Angreifer so lange nicht versorgen konnten. Obwohl das ja alles innerhalb der griechischen Ägäis stattgefunden hat, wäre man ja jeweils längere Zeit unterwegs gewesen! Glaubst Du wirklich, sie sind 10 Jahre lang, jedes Jahr aufs neue gegen Troja gesegelt, um ein paar Schlachten zu führen? So richtig kann ich mir das nicht vorstellen!

Oder meinst Du etwas anderes?

fubar1871  19.08.2021, 19:14
@Spikeman197

Man geht ja davon aus, daß troja nicht nur einfach eine Stadt war, sondern zum hetiterreich gehörten (oder Verbündete / Vasallen waren) und auch das komplette Hinterland kontrollierten, dann ist es auch kein Problem, eine Stadt zu versorgen.

Und die 2-3 Wochen (wenn man überhaupt so lange gebraucht hat) sind jetzt auch nicht so lang, wenn man dann 2-3 Monate kämpft.

Auch würde ich jetzt nicht unbedingt davon ausgehen, dass sich da jedesmal 10.000 Krieger auf den Weg gemacht haben.

Wenn man bedenkt, dass der peleponesische Kriege fast 30 Jahre angedauert haben.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Kriegen_und_Schlachten_in_der_Antike

Spikeman197  19.08.2021, 19:18
@fubar1871

Ist im Prinzip klar, kommt aber für mich letztlich aufs selbe raus.

Die Beschreibung ist übertrieben, bzw. heute würde man darunter etwas anderes verstehen.

Wenn es heißt, man hätte 'Troja 10 Jahre lang belagert', könnte es eben auch heißen, dass man 10 Jahre lang immer wieder mal Schlachten hatte...(wie ich Dich verstehe), oder eben, dass es vllt doch nur eine 'Belagerung' gab, die vllt. ungewöhnlich lang gedauert hat...zB mehrere Monate, statt wie 'sonst' mehrere Tage oder Wochen.

fubar1871  19.08.2021, 22:07
@Spikeman197

Was hört sich für dich besser an:

Wir sind 10 Jahre lang immer ein paar Monate da rüber gegangen und wenn wirs net geschafft haben, sind wir wieder heim

Oder

10 lange harte Jahre haben wir troja belagert und es hat harte Kämpfe gegeben und am Ende konnten wir unter großer Anstrengung Siegen!

😉

Mythen erklären meistens sehr phantasievoll irgendwelche Dinge: Woher kommt das Sternbild der Plejaden? Warum wird dieses Meer Ikarisches Meer genannt? Woher kommen Narzissen? Warum ist der Olivenbaum so nützlich und warum spinnen Spinnen solch kunstvolle Netze?etc.

Auf solche Fragen gibt es meist eine mehr oder weniger nette Geschichte. Fake ist nicht der richtige Ausdruck, eher Phantasie.

Die Sagen dagegen sind phantastisch verkleidete Erinnerungen an wirkliche Ereignisse.Wie das hier genannte Troja.

Natsu4889
Fragesteller

Aber wenn es Phantasie währe, dann würden die alten Griechen ja keine Tiere zum Opfer bringen. Ich meine die mussten ja dann irgendwie an diese Phantasie so geglaubt und festgehalten haben das die diese Sachen getan haben

bountyeis  19.08.2021, 16:57
@Natsu4889

Dann ist deine Frage missverständlich. Denn nicht alle Sagen handeln nur von Göttern, oft auch von Menschen oder Halbgöttern.

Du meinst: Sind die griechischen Götter Fake? Denn Geschichten werden keine Tiere geopfert.

Götter sind immer so real wie an sie geglaubt wird, würde ich sagen. Haben sie Gläubige, gewinnen sie Realität. Wenn nicht, werden sie vergessen oder sogar verdammt.

Aber die Realität ist psychisch, nicht körperlich.