Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Lorenzo Bernini und der Griechischen Antike?

2 Antworten

Wie der Großteil der barocken Kunst bezieht er sich mit seinen Themen und Stilmitteln auf die Antike, die auf barocke Weise abgewandelt, weiterentwickelt und neu gedeutet wurde.

Allerdings ging es dabei um die römische Antike, die man in Italien vorfand, und kaum um die griechische. Die beiden haben zwar einiges miteinander zu tun, sind aber nicht das gleiche. Die antike griechische Kunst wurde in Europa erst im Klassizismus stärker beachtet und konnte für Bernini nur eine indirekte Rolle spielen, vermittelt über die römische Kunst.

Ich weiß aber nicht, was in dieser Klausur genau vorkommen soll, um welche Schulform bzw. welches Studium es geht und was der Prüfer genau als Antwort lesen will ...

Woher ich das weiß:Hobby – Kunst, Kultur, langjähriges Interesse incl. Fachliteratur
lilithmith
Fragesteller

Also ich bin momentan auf einem Gymnasium in der K1 (Kunst Grundkurs) und wir haben im Unterricht einmal Klassik und den Hellenismus behandelt und dann einige Wochen später die verschiedenen Darstellungen von ,,David’’ von Bernini, Michelangelo und Donatello verglichen. Zu den Klausurthemen hat mein Lehrer nun leider nur geschrieben, dass Bernini/Griechische Antike: Gemeinsamkeiten und Unterschiede und evtl ein Bildvergleich drankommt. Wir haben leider im Unterricht zu diesen Themen nie Verbindungen gezogen und zwischen vereinzelten Theorieinhalten war der Großteil der Kunststunden sowieso Praxis (die leider nicht wirklich was mit unserem theoretischen Thema zu tun hat). Deshalb hatte ich einfach mal hier die Frage gestellt, nachdem ich in unseren Unterrichtsmaterialien nichts hilfreiches gefunden hatte. Trotzdem Danke für die Antwort.

Sangallo  20.04.2024, 23:23
@lilithmith

Verstehe. Da wird sich, wie gesagt, nicht so viel finden lassen, da es zwischen Bernini und Griechenland nur entfernte, indirekte Verbindungen gibt (für Donatello und Michelangelo gilt das auch). Keine Ahnung, warum er ausgerechnet auf so eine Aufgabe kommt. Stattdessen wäre ein Vergleich von Bernini mit der römischen Kunst sinnvoll gewesen, da würdest du viel bessere Ansätze finden. Vielleicht mal in dieser Richtung recherchieren.

Einige Gemeinsamkeiten lassen sich erkennen:

  • Inspiration aus der antiken Mythologie: Ihre Arbeiten erzählen Geschichten von Göttern, Helden und mythologischen Figuren
  • Anatomie und Bewegung: anatomische Genauigkeit und fließende Bewegungen, Lebendigkeit und Dynamik
  • Emotionen: bei Bernini dramatischer Gefühlsausdruck, bei den Griechen zurückhaltender
  • Technik: virtuoses technisches Können auf höchstem Niveau