Beruhen die griechischen Mythen auf wahre Tatsachen oder ist es alles erfunden und fake?

6 Antworten

Ich glaube selber an die alten griechischen Götter, also glaube ich auch das vieles war ist. Aber halt auch einiges falsch oder unvollständig überliefert wurde.

Im großen und ganzen halte ich sie für war, aber man sollte nicht alles wortwörtlich nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Das kann man eigentlich nicht wissen.....könnte theoretisch sein, aber dann müsste die Wissenschaft irgendwas falsch sehen, weil z. B die Blitze ja von Zeus kommen sollen

Grüße Darius

Naja es gibt eine ganze Doku Reihe vom ZDF darüber wie die Odyssee entstanden sein könnte also die Geschichte aber für vieles Gibt es Erklärungen so beruhen zb. Zentauren wahrscheinlich auf einem Reitervolk das in der Schlacht so schnell Ritt das es aussah wie als wären Mensch und Pferd eins.

also zur sage des odysseus gibts durchaus reale ansätze die man so interpretieren könnte...
ebenso die ilias.

wenn du allerdings religiöse mythen meinst dann wahrscheinlich nicht.

Naja der größte Teil ist halt frei erfunden, aber mindestens eine Sachen besitzen einen kleinen Funken Wahrheit.

Die Mythen über den Zyklopn, ist anscheinend ne Mischung aus gefundenen Mammut Knochen und andere Legenden. Die Mammut Schädelknochen besitzen in der Mitte ein ziemlich großes Loch für den Rüssel, welcher von den Griechen als Augenhöle interpretiert wurde. Und andere Sachen wie das er Menschen isst können eigentlich ursprünglich jahrtausend alte Geschichten sein über den Neandertaler (oder ein andere Vorfahren, weiß aber nicht mehr welcher) der in der gleichen Region gelebt hat und kanibale war.