Hat Billy ocean den Moonwalk erfunden?

3 Antworten

Michael Jackson hat nie gesagt, dass er den Moonwalk erfunden hatte. Er hat immer gesagt, dass er die Tanschritte "auf der Straße" gesehen hatte. Auch den Moonwalk. Er gab somit als Quelle die Straßen-Tanz-Szene der 70er und 80er Jahre als Quelle an.

Des Weiteren war er Fan von James Brown und Fed Astaire. Außerdem liebet er Musicals, wie West Side Story. Aus all diesen Quellen baute er sich "seine" Moves zusammen.

Billy Ocean ist auch ein großartiger Musiker. Ich bezweifel aber, dass er der Erfinder des Tanschrittes ist. Das "Rückwertsgehen" ist schon bis in die 30er Jahre dokumentiert. Wahrscheinlich haben unterschiedliche Generationen diese Art zu gehen auf unetrschiedlichen Wege für sich entdeckt. Ich vermute, dass Ocean den Tanzschritt ebenfalls aus Street-Dance Szene entdeckt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kann gut sein dass es keinen "wahren Erfinder" des Moonwalks gibt. Michael Jackson hat ihn nicht gestohlen sondern eben nur verwendet. Tanzschritte kann immerhin jeder machen und Künstler schauen sich in der Regel oft vieles was ihnen gefällt von z.B. ihren Vorgängern ab. Michael Jackson selbst sagte, dass der Moonwalk auf der Straße entstanden sei und er ihn daher hatte. Es gab bereits eine Hand voll Künstler die den Moonwalk vor Michael Jackson machten, jedoch wurde er erst durch MJ so bekannt, wie er heute ist.

Zusammenfassend spielt es also wahrscheinlich keine Rolle wer ihn zuerst gemacht hat da es wahrscheinlich ist, dass der Moonwalk schon sehr viel länger auf der Straße existiert hat.

Schon 1932 soll der US-amerikanische Jazz-Sänger Cab Calloway den „Moonwalk“ benutzt haben.

Nutellabrot131
Fragesteller

Also heißt es das mein ganzes Leben eine Lüge ist

Nutellabrot131
Fragesteller
@Zanderfreund

Danke hasi ich habs auch gegoogelt aber im Fernsehen meinten die Billy Ocean hat es erfunden und einige Läute glauben das