Warum ist Michael Jackson und die Jackson 5 so beliebt/erfolgreich?

5 Antworten

Mich interessiert, welche Songs du gehört hast. Das gibt eventuell Aufschluß darüber, was dir nicht gefallen hat oder nicht gefallen könnte.

Ich kenne bisher niemanden, der so eine Ansicht nach dem Hören von Michael Jackson Songs, vertrat. Sicherlich, die Geschmäcker sind verschieden. Ich bin großer Michael Jackson Fan und mag daher seine Musik. Ich kann aber auch anerkennen, dass zum Beispiel die Band AC/DC zwar nicht mein musikalischer Geschmack ist, ich aber weiß, dass sie auf ihren Gebiet großartiges leisten. Und Michael Jackson kann Rock, Pop, R&B, Balladen, Pop & Funk. Da ist eigentlich für jeden was dabei.

Bei Michael Jackson ist es halt so, dass er und seine Brüder 'die schwarzen Beatles' genannt wurden. Dafür müsste man wissen, wer die Beatels sind und welchen Erfolg und Einfluss diese hatten und immer noch haben. Genau so ist es eben mit Michael Jackson. Er war ein Kinder-Star mit seinen Brüdern ab 1969 und den 70ern. Er verkaufte schon alleine mit seinen Brüdern über 200 Mio. Tonträger. Das verkauft noch nicht einmal ansatzweise heute Lady Gaga, Beyoncé, Justin Timberlake oder Jay-Z zusammen. Und dann startete erst seine Solo-Karriere. Mit dem Album Thriller hat er die Musik der 80er maßgeblich beeinflußt. Der Einfluß reicht bis heute und spiegelt sich in allen eben genannten Künstlern wieder.

Hier ein paar Fakten zu MJ:

• Thriller verkaufte sich bis heute weit über 100 Mio. mal
  • Billie Jean war das erste Musik-Video eines schwarzen Musikers, welches auf MTV gezeigt wurde
  • Thriller das meistverkaufteste Musik-Video. Auf VHS!
  • 5x das Wembley Stadion in einer Tour ausverkauft
  • 5 US-Nr.1 Singles aus einem Album
  • Die meisten Grammys in einer Nacht
  • Musik-Videos, produziert von George Lucas, Francis Ford Coppola, Spike Lee, David Fincher...
  • Nachweislich mehr als 300 Mio.$ gespendet, z.B. die kompletten Einnahmen seiner Dangerous Tour + Im Nachlaß ist geregelt, dass 20% an Charity geht
  • MJ steht auf Platz 3 der meistverkauften Künstler überhaupt, nach Elvis und den Beatles.
  • Gemeinsame Songs mit: Paul McCartney, Donna Summer, Diana Ross, Janet Jackson, Slash, Santana, Blackstreet, Brandy, Mariah Carey, Justin Timberlake, Drake, Lionel Richie, Stevie Wonder, und viele mehr.

Michael Jackson zu unterstellen, dass er deiner Meinung nach überbewertet sei, zeigt, dass du dich zu wenig mit seiner Musik und seiner Person und mit Musik generell beschäftigt hast.

Anhand deines Standpunktes bezogen um all die Gerüchte sehe ich, dass du dich wirklich nicht viel mit ihm beschäftigt hast. Hier habe ich schon Antworten zu zwei Themen gegeben:

https://www.gutefrage.net/frage/hat-michael-jackson-wirklich-jungs-missbraucht#answer-292337305

und

https://www.gutefrage.net/frage/was-war-mit-michael-jacksons-nase?foundIn=list-answers-by-user#answer-275322587

Bevor man haltlose Beschuldigungen ausspricht, sollte man sich mit den Fakten beschäftigen!

Und zum Moonwalk habe ich bereits hier etwas geschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/beherrscht-ihr-den-moonwalk-von-michael-jackson#answer-292032970

Vielleicht geben dir meine Antworten ein besseres Verständnis für Michael Jackson und beantworten deine Frage.

Weiterhin viel Spaß beim entdecken neuer Musik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Haarsträubend schlecht" dürfte vermutlich eine Qualitätsbewertung sein, die Du relativ exklusiv inne hast ;D

Kommt natürlich darauf an, welche Stücke Du gehört hast.

Ich bin kein großer MJ Fan oder Experte, aber man muss wohl anerkennen, was für ein Entertainmentkomplettpaket er gewesen ist.

In den 80ern haben MJ-Produktionen, -videoclips, -bühnenshows, sein Look und seine Art zu tanzen definitiv Maßstäbe gesetzt.Seine Alben wurden von Quincy Jones produziert - ein haarsträubend schlechter Musiker/Arrangeur ?

Vielleicht musst du dich einfach etwas mehr mit seiner Musik befassen, das Phänomen, das er war, auch aus der Zeit in der er groß war heraus verstehen.

Muss man die Musik deshalb mögen ? Nö.Aber man kann das auch, ohne abzuwerten, dass jemand etwas geleistet hat.

Ganz einfach: Weil Geschmäcker einfach verschieden sind🤷🏻‍♀️

Ich finde seine Musik nicht schlecht, ist aber nicht ganz mein Geschmack.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum er so erfolgreich geworden ist? Weil niemand besser war als er. Michael Jackson war ein Perfektionist. Er hat 100 Songs für ein Album geschrieben und nur die Songs aufs Album gesetzt die er perfekt fand. Gute Songs waren für ihn nicht gut genug. Ich weiß ja nicht was an seinen Songs schlecht sein soll. Ich höre gerade zum ersten Mal das jemand seine Songs schlecht findet. Vor allem seine Musikvideos waren einzigartig. Sowas wie Michael Jackson wird es kein 2x mal geben.

Unkn0wnU  14.10.2018, 20:14

Übrigens gabs auch Jackson Parodien wie von Wierd Al Yankovic "Fat" oder "Eat it". Die Parodien kamen sehr gut an.

Unkn0wnU  14.10.2018, 20:19

Gibt Fans die nehmen es mit Humor und manche halt nicht. Man kann es sehen wie man es will.

MJ ist damals so berühmt geworden, weil er für damalige Zeiten was neues gemacht hat.

Seine überlangen, spielfilmartigen Musikvideos, seine Art zu tanzen. Das gab es damals sonst so nicht. Auch weil er eben so speziell war, seine Art, sein Aussehen, die Schönheits-OP´s, hat er aus der Masse herausgestochen.

Parodien gibt es mehr als genug. Schon mal South Park gesehen? :D Nur ein Beispiel.

Ich würde mich jetzt auch nicht als Fan bezeichnen, aber ein paar gute Songs, die in meiner Kindheit und Jugend sehr präsent und prägend waren, gibt es da schon.