Müssen Kurzgeschichten frei erfunden sein?

3 Antworten

Ein Merkmal von Kurzgeschichten ist, dass sie in der Regel fiktional, d.h. frei erfunden sind. Allerdings ist es durchaus möglich, dass Kurzgeschichten auf wahren Geschichten oder Erlebnissen basieren, insbesondere wenn es sich um autobiografische oder persönliche Geschichten handelt. Letztendlich ist es jedoch wichtig zu betonen, dass Kurzgeschichten immer ein Element der Fiktion enthalten, selbst wenn sie auf wahren Begebenheiten basieren. Dieses Element der Fiktion ermöglicht es dem Autor, die Geschichte auf eine Weise zu gestalten, die die Imagination und den Leser anregt und unterhält.

Sie dürfen auch wahr sein, gern auch von der Wahrheit inspiriert aber nicht vollständig nacherzählt.

ungenannt24
Fragesteller

Heißt also ich könnte jetzt nicht eine Alltagssituation 1:1 übernehmen? Nur halt in Form einer Kurzgeschichte?

Laindriel  08.12.2022, 02:03
@ungenannt24

Doch, natürlich! Ich habe das nur unglücklich ausgedrückt.
Egal ob sie vollständig wahr ist, oder ob es nur eine Geschichte ist die an die Wahrheit angelehnt ist, es darf alles sein.