Geschichte Leitfrage Rom?

ArnoldBentheim  29.09.2020, 15:13

Was willst du denn genauer darstellen? Politische oder soziale oder ... Entwicklungen dieser Zeitspanne?

gandalfdergr731
Fragesteller

Also es ist uns frei gegeben wie aber hätte so in richtung politik und gesellschaft gedacht

ArnoldBentheim  29.09.2020, 15:16

Schön. Und warum schließt du die Verfassungsentwicklung aus? Schließlich fand ein Wandel von der Monarchie zur Republik statt! Welche Literatur willst du benutzen?

gandalfdergr731
Fragesteller

Die verfassung wollten wir nicht ausschließen allerdings gehört zu Mischverfassung ja noch die Demokratie" und die Diktatur soweit ich weiß und das geht ja über unsere Zeitspanne.

ArnoldBentheim  29.09.2020, 15:36

Die Diktatur könnt ihr getrost auslassen, aber die demokratische Entwicklung nicht!

gandalfdergr731
Fragesteller

aber das ist nicht in unserer zeit 753 bis 340 müssen wir machen leider weiter hinaus nicht

ArnoldBentheim  29.09.2020, 16:08

Doch, die demokratische Entwicklung fällt durchaus auch in diese Zeit! Schau mal hier nach: https://de.wikipedia.org/wiki/Secessio_plebis

gandalfdergr731
Fragesteller

oke Danke sehr ! Findest du: Entstehung Rom - 340 v. Chr. - ein demokratischer Schritt?, ist eine gute Problemfrage? oder hast du bessere weil kann nicht gut formulieren

1 Antwort

Nach der Abklärung einiger Punkte könnte eine Leitfrage beispielsweise ungefähr so aussehen:

  • Setzte der Wandel von der Monarchie zur Republik in Rom eine Entwicklung hin zur Demokratie in Gang?

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung