gab es damals auch römer mit blonden haaren?

4 Antworten

Klar. "Römer" und "Germane" sind ja keine trennscharfen "Rassen"-Begriffe. Auch Germanen konnten unter bestimmten Voraussetzungen römische Bürger (=Römer) werden, z.B., nachdem sie mehrere Jahre in der römischen Armee gedient hatten.

Indogermanisch bzw. indoeuropäisch ist ein Ausdruck, der einen Sprachzweig und die Träger dieser Kultur bezeichnet. Die Germanen sind dabei ein Volk neben einer Reihe von anderen, darunter die Italiker, zu denen auch die Römer gehören.

Germanen konnten das römische Bürgerrecht erhalten. Kinder aus römisch-germanischen Beziehungen sind zu berücksichtigen. Außerdem hatten bei den Völkern nicht alle immer durchgehend gleiche Haarfarben. Bei den Römern der Antike waren blonde Haare und blaue Augen selten. Aber nicht alle waren dunkelhaarig. Marcus Porcius Cato der Ältere hatte rötliche Haare und grüne Augen (Plutarch, Cato maior 1, 3).

Es gab blonde Römer. Lucius Cornelius Sulla hatte graublaue Augen und blonde Haare (Plutarch, Sulla 2, 1 und 6, 7). In der Familie Ahenobarbus waren blonde oder rote Haare üblich (Sueton, Nero 1, 1). Dazu gehörte Kaiser Nero (hieß ursprünglich Lucius Domitius Ahenobarbus). Seine Geliebte Poppaea Sabina hatte rotblonde Haare, wie die Farbe von Bernstein (Plinius, Naturalis historia 37, 59).

Keine einheimischen allerdings gab es viele Heiraten zwischen Römer und Germanen in den besetzten Gebieten deswegen: Ja.

Welche Sprache haben die Germanen gesprochen?

Man lernt ja im Geschichtsunterricht alles mögliche über Römer und Griechen, aber wir lernen nichts über die Germanen und mich würde es interessieren ob die damals schon Deutschähnlicheszeugs von sich gegeben haben. Hat wer Ahnung? LG

...zur Frage

HJ immer blond und blauäugig?

Hello. Ich hab mal eine Frage zu meinen Thema in Geschichte. Unzwar war die H*tlerjugend immer blond und blauäugig oder gab es auch Jungs und Mädchen mit brauen Augen und Braunen Haaren die in der HJ waren?

...zur Frage

Was waren die besten Einheiten der Antike?

Hallo ich habe folgende Frage: 1. Hatten die Germanen irgendwelche spezielle Einheiten (hab mal was von einer Geistereinheit gehört) 2. Was waren die besten Einheiten der Römer? Ich habe an prätorianische garde gedacht. Aber ich bin mir nicht Sicher ob die auch wirklich eine Militär Einheit waren.

Danke im voraus

...zur Frage

Sind Frauen mit blonden Haaren und blauen Augen optisch die beste Mischung?

...zur Frage

Was haltet ihr von brauner Mascara für blond/blaue Augen?

Ich habe mir kürzlich braune Mascara gekauft und finde es ganz gut für den Tag Aber meine Mutter meinte bei blauen Augen/blonden Haaren sollte man eher schwarz nehmen.

...zur Frage

Kindheitsserie - zeichentrickserie gesucht?

Ich suche eine Kinderserie die ich damals sehr geliebt habe, ich bin schon jeden möglichen Kanal durchgegangen aber konnte sie unter den Namen nicht finden. Ich weiß noch das es ums kämpfen ging und die Hauptperson ein Krieger mit langen blonden Haaren war. Er trug nicht wirklich viel Kleidung und soweit ich es weiß lebten sie in einen Stamm. Ich erinnere mich auch noch eine eine Freundin von ihm mit roten Haaren, die in der 2 staffel soweit es eine gab oder nach einem timeskip mit einem anderen zusammen kam und ein Kind gebar. Wäre echt toll wenn mir jemand weiter helfen könne, denn an dieser Serie liegt mir wirklich viel nur ist mir der Name leider entfallen..

LG DarkShadow

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?