Adolf in the looking glass?

8 Antworten

Im Text unter dem Bild steht doch schon fast die Lösung.

Vor dem Spiegel steht ein Hitler mit Friedenstaube und Blume in der Hand und signalisiert einen harmlosen freundlichen Menschen.

Im Spiegelbild sieht man einen machtbewussten, aggressiven und gewaltbereiten Menschen.

Soll heißen der äußere Schein eines Menschen (das Bild stammt von 1934) täuscht.

Hitler steht im zivilen Anzug und mit Friedenstaube auf dem Arm vor dem Spiegel und wundert sich dass das Ausland (Foreign Opinion - die Sicht des Auslands) in ihm einen Militaristen sieht, wo er doch im Jahr 1934 nach außen noch eine sehr zurückhaltende Politik fährt, weil er ja das deutsche Reich noch aufrüsten muss, bevor er Europa überfallen kann.

Wer allerdings seine Reden in Deutschland gehört und sein auch "Mein Kampf" gelesen hat, weiß, dass das nur Taktik ist, um die Gegner einzulullen.

Man sieht ihn im Ausland durchaus als Militaristen an, der sehr fürchterliche Züge trägt (how frightful!)

Er sieht sich als das, was er nie war! Einen Kriegshelden!

Aktiv gekämpft hat er nur im Ersten Weltkrieg. Dabei hat er einen Hoden verloren und eine starke Verletzung am Bein gehabt. Ein Held war er nicht!

Um das zu kompensieren, hat er auf großen Feldherr gemacht. Ist allerdings an "allen Fronten" gescheitert und hat sich selbst umgebracht *depp

Etwa so, wie ich als 8-jähriges Kind vor dem Spiegel stand, Tennisschläger verkehrt in der Hand und so getan habe als ob ich ein großer Rockstar wäre ^^+gg Gesungen wurde natürlich in Stifte - hatte ja kein Mikrofon ^^+gg

Hallo,

spannende Karikatur, die ich bislang noch gar nicht kannte. Da Du bereits etwas verfasst hast, lass uns doch erst einmal wissen, was Du bislang herausgearbeitet hast; vielleicht liegst Du bislang ja schon völlig richtig! :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte (Fokus: Mittelalter / Renaissance)

Hitler bezeichnete sich selbst bis zuletzt als Mann des Friedens, auch in seinem politischen Testament 1945 schrieb er, "Es ist unwahr, dass ich oder irgendjemand anderer in Deutschland den Krieg im Jahr 1939 gewollt haben"

Im Spiegel erscheint er in Militäruniform, als Mann des Krieges, Überschrift, in Englisch: "Meinung des Auslands"

zetra  28.08.2019, 21:03

Barbarossa war ja eine Sagengestalt, allerdings bei Adolf eine Realitaet.

Jogi57L  17.09.2019, 21:46

Erstaunlicherweise gibt es so Einige in der Geschichte, die angeblich "nichts als nur Frieden" wollten....aber ihre Ideologie/Religion/Weltanschauung....fast nichts anderes als "nur Krieg und Unfrieden" als 'Frucht' hervorbrachte ..( und bringt)