Was bedeutet diese karikatur?

4 Antworten

Der deutsche Michel (stellvertretend für Deutschland) im Zwiespalt zwischen der Ukraine und Russland, zwischen denen eine Schlucht ist, die auf eine Spaltung hinweist. Hier wird es so dargestellt als müsse er sich zwischen beiden Felsen halten, um nicht abzurutschen. Also müsse in dem Fall laut dem Karikaturisten Deutschland sich zwischen Ukraine und Russland bewegen, um nicht selbst Schaden zu erleiden (es wird nicht ersichtlich wie tief die Schlucht ist). Am Ende müsse der Michel/Deutschland sich aber an einer Seite hochziehen, sich also für eine Seite entscheiden.

Das lese ich daraus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Historiker (MA), Autor, Film- und Medienkritiker

Danke 🙏🙏🙏 das ist sehr hilfreich😊

Der Mann mit der Deutschlandkrawatte (in der Karrikatur Deutschland) ist gespalten in zwei Teile nämlich Russland und Ukraine. Lässt er die eine Seite los, fällt er runter, er braucht beide aber muss sich früher oder später entscheiden auf welche "Klippe bzw. Seite" er geht

Danke!!🙏😊 so hab ich das garnicht betrachtet 😮

Der deutsche Michel will verhindern, dass sich Russland die Ukraine einverleibt, dabei brütet der russische Geier schon das nächste Ei aus.