Was ist die Kernaussage dieser Karikatur?

Ich verstehe sie nicht..

3 Antworten

Salue

Patent "Schmul" ist die jüdische Namenbezeichnung für Samuel.

Der Fahrer und seine Mitfahrer sind Juden, denen Hochachtung von Fussgängern für ihren Wagen gezollt wird.

Angetrieben wird er allerdings von unterjochten Arbeitern.

Judenfeindliche Karrikatur um 1900. Die Juden waren in vielen Ländern, nicht nur in Deutschland, bereits um diese Zeit bereits Anfeindungen ausgesetzt.

Sie waren meistens beruflich erfolgreich und so gab es viele Neider.

Tellensohn

Ayenda
Fragesteller

Dankeschön! Ihre Erklärung hat geholfen!

Sieht für mich wie ein Antisemitischer Witz aus.

Der Fahrer Schmul (Jude) täuscht etwas, was er nicht hat und nicht ist (siehe die 2, die das "Auto" antreiben).

Dadurch hat er die Gesellschaft, der gesellschaftlich anerkannten Dame, gewonnen und der Bürger vebreugt sich, um dem Fahrer Respekt zu zollen.

Ayenda
Fragesteller

Woher erkennt man, dass er ein Jude ist..?