Was ist die Kernaussage von dieser Karikatur?

4 Antworten

Frieden vielleicht nicht gerade, aber dass die Politik angeblich für die Bereitstellung von Arbeitsplätzen zuständig sei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass die Regierung an den "Hebeln der Macht" rumspielt und politische Entscheidungen machen (symbolisiert durch die Hebel) die aber nichts wirklich bewirken (symbolisiert durch die Gelenke die unten nix bringen) und die echten Probleme der Menschen ignorieren (Symbolisiert durch die Proteste)

meine Interpretation

Hier sieht man einen Politiker am Pult der Macht mit seinen Hebeln, die er sichtbar für alle zieht. Für die protestierende masse sieht es so aus, als würde er etwas tun. Er macht mit der hand ein Victoriezeichen (denke ich). Aber die Masse ist durch eine große Wand vom Pult abgegrenzt und so kann keiner sehen, dass die Hebel, die er hin und her bewegt (Aktionismus) gar nicht irgendwo hin führen, sondern einfach an ein paar Stangen befestigt sind, die auf dem Boden liegen , ohne Verbindung zu irgendwas. Heißt also, egal, welchen Hebel er bewegt, es wird sich dadurch nichts ändern. Und das kriegt keiner mit, außer er selbst. Nun interpretiere weiter.

Waliyah07
Fragesteller

Super erklärt, dankeschön. Es bedeutet also einfach, dass die Politiker gar nicht auf die Wünsche der Bürger eingehen, aber so tun als würden sie etwas tun, richtig?

meg2015  07.08.2020, 16:22
@Waliyah07

Denke ich auch, aber bei Hausaufgaben ist Deine Persönliche Ansicht und Erklärung mit Deinen eigenen Worten wichtig.

Waliyah07
Fragesteller
@meg2015

Alles gut, ich muss das leider alles nachholen, da wir aufgrund von Corona das Thema nicht durchgenommen haben. Muss also nichts einreichen :)

cas65  07.08.2020, 16:30
@Waliyah07

Das, was wir als "Politik" und "Demokratie" wahrnehmen, ist eine Illusion. An den wirksamen Hebeln sitzen die Reichen. Banke und Konzerne haben viel zu viel Macht - Politiker sind so gut wie nur noch Martionetten, gesteuert von Lobbyisten. Und die Karikatur sagt, dass die Politik nur so tut, als säße sie an Hebeln, die auch tatsächlich etwas bewegen können. Das Ganze ist KAPITALISMUS. Darin kommt das Wort KAPITAL vor. Nicht Mensch, nicht Natur, nicht Demokratie, nicht Frieden, Leben, Gesundheit... Nur GELD.

meg2015  07.08.2020, 16:31
@cas65

Traurig aber wahr. Ich denke aber, nicht kapitalismus an sich ist das Problem, sondern Gier und Lobbyismus.

cas65  07.08.2020, 17:01
@meg2015

... die aber genau dazu führten, dass sich einzelne das, was alle erarbeiten, aneignen können. Der Grundwiderspruch des Kapitalismus ist die gesamtgesellschaftliche Produktion vs. Privateigentum an den Produktionsmitteln.

meg2015  07.08.2020, 17:02
@cas65

Klingt nach BWL Studium, da schaltet sich leider mein Gehirn aus

cas65  07.08.2020, 17:19
@meg2015

Nein. Das war bei mir noch ganz normaler Schulstoff.

Das bedeutet nichts anderes als dass all denen, die Werte schaffen, auch die Mittel gehören sollten, die nötig sind, um eben diese Werte zu schaffen.

Oder ein weiterer Slogan aus vergangenen Zeiten: "Was des Volkes Hände schaffen, ist es Volkes Eigen." Denen, die Werte schaffen, sollten diese Werte auch zugute kommen. Die gehen aber immer leerer aus. Weil nur die sich die Werte aneignen, denen die nötigen Mittel gehören. Warum muss ein eizelner Mensch oder eine kleine Gruppe eine ganze Fabrik gehören? Und warum dürfen die die Gewinne einstreichen, während die, die alles erarbeiten, ziemlich arm dran sind und leer ausgehen?

  • Die Bevölkerung will, dass die Politik für mehr Arbeitsplätze sorgt
  • Die Politik ist nicht dazu in der Lage, dies zu beeinflussen, denn die Maschine, die von dem Politiker bedient wird, ist offensichtlich defekt.