Was ist die Kernaussage der Karikatur?

2 Antworten

Die USA, Großbritannien und Russland haben den Krieg gewonnen. Auf dem Pferd sitzen 3 Sieger und Hitler ist als Schlange an den Füßen dargestellt.

Großbritannien und USA reiten in eine Richtung, Russland (links) in eine andere Richtung , Nazideutschland als Schlange verhindert (stellt Hitler dar) die Bewegung

Damit wurde die politische Situation direkt nach dem Krieg dargestellt. Unterschiedliche Interessen verhindern, dass sich in Europa etwas bewegt.

https://www.gutefrage.net/frage/siegerdenkmal-1945

MonkeyKing  03.02.2022, 10:22

Bravo, das gibt eine Eins.

Schoppi3  03.02.2022, 10:47
@MonkeyKing

Schade nur, dass der Fragensteller so praktisch nichts zu seiner Aufgabe lernt.

Ein Zweiköpfiges Pferd kann nicht in 2 Richtungen gleichzeitig laufen