Wie würden Sie die Karikatur interpretieren?

2 Antworten

Für den Frieden kämpfen ist Krieg. Friedlich sein ist, was Frieden bringt.

Das ist "Hägar der Schreckliche", ein Comic das vor ein paar Jahrzehnten recht populär war. Das sind nicht die letzten beiden Menschen.

Er (bzw. die Menschheit) kämpft sein Leben lang für Frieden, aber Frieden ist ja die Abwesenheit von Kampf. Insofern ist für den Frieden kämpfen ein bisschen wie für die Keuschheit Sex zu haben. Es ist ein Paradoxon. Wenn alle aufhören würden für Frieden zu kämpfen, dann hätten wir Frieden.