Wie kann man diese Karikatur gut beschreiben?

Das ist die Karikatur.. - (Russland, Ukraine, Karikatur)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Einleitung

Die Karikatur heißt "Die Zuschauertribüne" und kommt von Luff. Sie ist am 03.03.2014 erschienen.

2. Beschreibung

In der Karikatur sieht man eine Zuschauertribüne am Rande der Küste. Im Meer springt gerade ein Hai (als Russland dargestellt) aus dem Wasser, der sehr groß ist. Der kleine Fisch -hier als Ukraine dargestellt- wurde eher klein gehalten. Die Personen, die in der Zuschauertribüne sitzen repräsentieren das Land. Sie gucken zwar erstaunt aber tatenlos zu, wie der Hai (Russland) den Fisch (Ukraine) verspeisen will. Uncle Sam repräsentiert die USA, Europa (mythologische Person) die EU und die NATO wird von einem General vertreten.

3. Deutung

Während Russland die Ukraine unterdrückt bzw. ihr Angst einjagt, staunen und beobachten die Politiker das Geschehen ohne weiter einzugreifen. Der Hai (Russland) droht den Fisch (Ukraine) zu schlucken. Es wird dann nicht nur die Krim geschluckt sondern die ganze Ukraine.

4. Fazit

Das Fazit dieser Karikatur ist meiner Meinung, dass der Hai den Fisch schon zur Hälfte gefressen hat. Das heißt: Russland hat die Krim mithilfe einer Abstimmung am Sonntag, den 16. März an sich gerissen. Russland will die Aufnahme der Halbinsel im Schwarzen Meer ungeachtet von Sanktionsdrohungen zustimmen.

Ich weiß jetzt nicht ob das Fazit stimmt, wie ich es geschrieben habe :( Das war jetzt mal die ausführliche Variante nach den einzelnen Schritten geordnet, sowie wir es in der Schule gelernt haben :)

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte :)

GLG JuliaMuffin

Danke, genau sowas brauchte ich :)

Die USA, die EU und die NATO sind an Land auf einer Zuschauertribüne und können von Land aus nichts gegen einen großen Hai, der im Wasser ist, ausrichten. Währenddessen schluckt der große Hai (Russland) den kleinen Fisch (die Ukraine) und die 3 Zuschauer können nichts dagegen machen.

Sinnlose Propaganda.

Ich würde schreiben:

Russland will den kleinen Fisch nicht mehr durchfüttern und spuckt ihn ins Meer. Dieser ist nun auf sich alleine gestellt und dadurch erschrocken. Die drei Zuschauer sind keine Meeresbiologen und haben deswegen auch keine Ahnung von Meeresbewohnern und sollten deshalb an Land bleiben.

Das ist eine an der Realität komplett vorbei gehende Karikatur!

Russland frisst die Ukraine nicht, es nimmt die Krim wieder auf in ihre Föderation! Diese war 1954 von Nikita in einer Wodka-Laune der Ukraine zugesprochen worden, als es noch die Sowjetunion gab und alle territorialen Fragen im Moskauer Kreml geklärt wurden!

Die sonstige Ukraine hat sich noch nicht entschlossen, mit wem sie strategisch zusammen gehen will. Wie soll sie auch, das derzeitige ukrainische Parlament hat sich vermittels eines Staatsstreiches an die Macht geputscht, was nicht unbedingt unsympathisch sein muss, nachdem sich der eigentliche Präsident nebst vieler seiner Abgeordneten ins Ausland verflüchtigt hatte, was aber aber eben keine völkerrechtliche Legitimität verschafft! Auch wenn das Merkel und Co. anders darstellen (die haben auch den Jugoslawien- und den Afghanistaneinsatz der Bundeswehr anders dargestellt als es das Völkerrecht hergab)!

Und die Gestalten da auf der Tribüne sind eben das, was sie sind: Deppen!

von Nikita in einer Wodka-Laune

Das ist Unsinn. Wie schon an anderer Stelle geschrieben - offizieller Anlass war das 300-jährige Jubiläum des Vertrags von Perejaslaw von 1654, in dessen Rahmen sich der von Polen bedrängte ukrainische Kosakenstaat dem Schutz des russischen Zaren unterstellt hatte (sowj. Geschichtsschreibung)

Der Sohn Nikita Chruschtschows, Sergej Chruschtschow, vertritt die Meinung, dass die Abgabe der Krim an die Ukraine aus rein ökonomischen, nicht aus politischen, moralischen oder ethnischen Gründen erfolgt sei. Zur damaligen Zeit seien Schifffahrtskanäle von der Wolga zur Krim und ins Donezbecken geplant worden, und es sei planerisch klüger gewesen, nur eine statt zwei Sowjetrepubliken (Russische Föderative und die Ukrainische Republik) mit diesen Vorhaben zu befassen. Für Chruschtschow war es nicht denkbar, dass die Sowjetunion je auseinanderbrechen und so zwischen Russland und der Ukraine eine völkerrechtliche Staatsgrenze verlaufen könnte.

http://spravy.pravda.sk/svet/clanok/309592-vratit-krym-dobrovolne-sotva/

Deine Texte , LSSB , sind Realsatire. Du hast es aber noch nicht bemerkt.

@Bswss
LSSB >

Nee - "LSSBB"! Du hast was nicht bemerkt! Und hast vermutlich auch arge Schwierigkeiten, einen Text inhaltlich und sinngemäß zu erfassen! Macht nix - bist damit nicht alleine hier!

@LSSBB

Kannst Du noch? Oder hast Du auch diesen Text nicht begriffen?

etwas "parteiisch" das ganze.

es wurde abgestimmt und die mehrheit wollte zu russland auch wenn das den westlichen ländern nicht gefällt.

war in deutschland auch so. die mehrheit der DDR wollte den Beitritt zur BRD.