Karikatur beschreiben? Deix?

6 Antworten

Der Mann kümmert sich nur um eine Sache

Um welche Sache(n) kümmert der Mann sich? Die Karikatur sagt nichts darüber. Nicht einmal, daß er, wie vermutet wurde, arbeiten ginge, wird hier angedeutet. Er hat Hausschlappen an den Füßen und ist offenbar nicht im Begriff, hinaus zu gehen ins feindliche Leben, wie Schiller das ausgedrückt hat. Vielleicht spielt die Szene am Wochenende. Vielleicht wird er es sich nun mit dem Kaffee gemütlich machen, wobei weder Hund noch Kinder ihn stören werden, denn um die kümmert sich die Frau. Vielleicht wird die Frau nun aber gleich den Kaffee mitsamt Kindern und Hund seiner Obhut überlassen und sich auf den Weg zur Arbeit machen. Weiß man's?

MoonGirl2
Fragesteller

Man soll ja trotzdem was interpretieren... ich interpretiere es wohl anderes, aber hast schon recht.er kann krank seim oder sonst irgendwas

Was sind denn die Anforderungen für den Hauptteil? Ich mach mit meinen Schülern immer die Variante "beschreiben,interpretieren, bewerten". Beschrieben und interpretiert hast Du m.E. gut. Bei mir würde noch die Bewertung,also deine Meinung fehlen (Ich Stimme zu/nicht zu,weil...).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz
MoonGirl2
Fragesteller

im Hauptteil sollte die Analyse der Karikatur sein.

DpB11  09.12.2020, 00:22
@MoonGirl2

Die hast du eigentlich schon. Beschreibung+Interpretation ist die Analyse.

Die vorliegende Karikatur „Harmonie in der Familie“ ist im Jahr 1998 im Karikaturmuseum Krems erschienen. Das Bild zeigt eine Familie. Man sieht eine Frau, ein Mann, zwei Kinder und ein Hund. Die Frau und der Mann küssen sich. Die Frau trägt ein Tableau mit einer Kanne und einer Tasse auf dem Kopf. Außerdem stillt sie ein Baby und trägt ein weiteres Kind auf ihren rechten Fuß. Auf ihren linken Fuß hat sie einen schwarzen Hund angeleint.

Ich weiß nicht wie ihr das machen sollt, aber ich halte den gesamten Abschnitt für wenig sinnvoll (wenn ihr das machen müsst, dann ist es schon ganz gut. Ich würde vielleicht noch auf das Schuhwerk eingehen.). Du beschreibst ja einfach, was auf dem Bild zu sehen ist.

Dafür ist der Analyseteil ziemlich kurz.

Die in der Karikatur dargestellte Situation symbolisiert, dass die Frau alles im Haushalt macht. Der Mann kümmert sich nur um eine Sache und die Frau um mehrere Dinge gleichzeitig.

Ich würde da noch mehr ins Detail gehen und z.b. die Symbolik deutlicher beschreiben.

-Warum hebt die Frau das Bein beim Küssen? Was sagt es aus?

-Welche Rollen übernimmt die Frau genau?

-Mit welcher Einstellung tut die Frau all diese Dinge?

Schaue außerdem noch nach dem Schuhwerk.

Bist Du sicher, dass ihr eine "Beschreibung" schreiben sollt, und keine "Analyse"?

Für eine Beschreibung ist das doch schon ganz ordentlich. Man könnte die Symbolik noch etwas ausschweifender und plakativer darstellen, aber sonst ist das doch sch on ganz gut.

MoonGirl2
Fragesteller

hat unser Lehrer nicht ganz geschrieben. was würdest du den in den Hauptteil schreiben?

therealkickers  09.12.2020, 00:19
@MoonGirl2

Also bei einer Beschreibung gehört eigentlich das, was du insgesamt geschrieben hast, inden Hauptteil, außer die ersten anderthalb Zeilen. Da dann die erwähnte Ausschmükung der Symbolik (Frau kümmert sich am alles usw.) noch dazu, dann ist das ok.

An Anfang würde ich mehr auf den Karrikaturisten eingehen. Inkl. der ersten anderthalb Zeilen, Name, Alter, Herkunft, Karriere, evtl. bekannte Stellung zu dem behandelten Thema... Art der Zeichnung, verwendete Materialien usw.